Ein „Urgestein“ des Roten Kreuzes

Ruhpolding - Seit nun mehr als 33 Jahren ist Jürgen Schäfer untrennbar mit dem Bayerischen Roten Kreuz und dem Biathlon verbunden.

Jürgen Schäfer aus Ruhpolding - sein Name ist untrennbar mit Biathlon und Rotem Kreuz verbunden.„Mit meinen 74 Jahren bin ich hier einer der ältesten Knacker“, schmunzelt er. Seine Zahlen hat er genau im Kopf: „Seit 54 Jahren beim BRK und seit 33 Jahren im Einsatz beim Biathlon.“ Bei dem „Jagd-Rennen“, wie man die Anfänge des Biathlon nannte, waren nur Uniformierte am Start, erinnert er sich, also Beamte vom Forst, Zoll, Polizei und Bundeswehr. „Hinter den Schießständen gab es einen Graben, in dem junge Burschen kauerten“, erzählt der gebürtige Württemberger. „Hat ein Biathlet getroffen, schwenkte einer von ihnen eine Tafel“. Der Rotkreuz-Sanitätsdienst für die neue Sportart begann in einem kleinen Holzhaus unterhalb der Sprungschanze in der heutigen Chiemgau- Arena. „Alle vier Biathlon-Weltmeisterschaften hier in Ruhpolding sind eng mit dem Roten Kreuz verbunden“, so Schäfer, der in den über 30 Jahren Biathlongeschichte viel erlebte. Nach seiner Devise „Ein Rotkreuzler macht alles“ stand er als Sanitäter auf der Strecke für Notfälle bereit, war später für den Sanitätsdienst verantwortlich und übernahm die Einsatzleitung. Für BRK- Einsatzleiter Jakob Goess ist Jürgen Schäfer auch heute unverzichtbar, denn seit mehreren Jahren ist das „Rotkreuz-Urgestein“, wie er unter den Kollegen genannt wird, emsig damit beschäftigt, die eigenen Leute im Rotkreuz-Container zu versorgen. „Ich kauf in der Früh im Dorf die Wurst- und Käsesemmeln, schenke dann im Container Kaffee aus, schneide Kuchen und halte die Bude sauber.“ Dabei unterhält er die Rotkreuzler, die aus ganz Oberbayern kommen, mit alten Geschichten und Witzen. Aber auch eine hilfesuchende Mama, die einen Platz für ihr Baby zum Stillen und Wickeln sucht, findet bei Jürgen Schäfer ein offenes Ohr. „Schau junge Frau, da hab ich a ruhiges Eckerl für Dich.... brauchst noch was, dann meld Dich bei mir...“

BRK Kreisverband Traunstein

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © Bayerisches Rotes Kreuz

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser