Den Faden eben nicht verloren...

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Traunstein - Schüler des Chiemgau-Gymnasium Traunstein vertreiben im Rahmen des P-Seminars selbstgehäkelte Mützen, Schals und Stirnbänder:

Im Rahmen des Juniorprojekts des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) haben die Schülerunternehmen am Chiemgau-Gymnasium Traunstein eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr versucht das Projekt-Seminar der Q11/12, unter der Leitung der Lehrkraft Frau Sattler-Scheufele, ein in sich selbstständiges Unternehmen aufzubauen. Dabei müssen verschiedene Sektoren wie Finanzen, Marketing und Verwaltung realitätsgetreu abgedeckt werden, um das Ziel der Gewinnmaximierung zu erreichen. Auch der Verkauf von Anteilscheinen und eine Mitgliederversammlung mit den Aktionären, die am 27.6. dieses Jahres stattgefunden hat, wurden von den Schülern organisiert.

Nach reichlicher Marktanalyse haben die Schüler beschlossen, sich auf den Vertrieb selbstgehäkelter Mützen, Schals und Stirnbänder zu spezialisieren. Somit wollen sie eine individuelle und vor allem regionale Alternative zu den bekannten Marken darstellen. Unterstützt wird das Unternehmen von der Firma Graspeuntner, welche die Materialien günstig zur Verfügung stellt. Und im Finanzsektor kann sich „Loop-Troop“ auf die Volksbank Raiffeisen Bank Oberbayern Südost als Ansprechpartner verlassen.

 Um die eigenständig angefertigten Produkte vorzustellen, besuchte der Kurs des P-Seminars am 18. Oktober die Juniorprojekt-Messe in Nürnberg. Dort war der direkte Vergleich mit den 16 weiteren Juniorprojekt-Seminaren von anderen Schulen Bayerns möglich. Jeder Kurs war dafür verantwortlich, in einem einminütigen Sketch auf einprägsame Weise das jeweilige Produkt vorzustellen. Zudem musste wie auf einer „echten“ Messe der Messestand errichtet und gestaltet werden. Dieser wurde im Laufe des Tages von Mitarbeitern des Juniorprojekts begutachtet und bewertet. Durch den Aufenthalt in Nürnberg konnte das P-Seminar des Chiemgau-Gymnasiums auf der einen Seite sehen, was die anderen Schulen im selben Zeitraum in deren eigenen Firmen auf die Beine gestellt haben.

Auf der anderen Seite sammelten die Schüler viel Erfahrung für den anstehenden Verkaufsbeginn der Winter-Häkelware. Schließlich konnten sie ihre Ware an diesem Tag ca. 20.000 Menschen, die im Frankencenter in Nürnberg an einem Donnerstag durchschnittlich dort einkaufen, präsentieren. Nachdem am Messetag bereits einige Mützen verkauft worden sind, hofft das „loop-troop“-Team auf eine erfolgreiche Wintersaison.

Pressemitteilung Chiemgau-Gymnasium Traunstein

Quelle: chiemgau24.de

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