"Daran erinnere ich mich gern"

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - Eine sportbegeisterte Stadt ist Traunstein schon lange. Aus diesem Grund treffen sich am kommenden Dienstag Sportler im Erzählcafé und berichten.

Der Sport in Traunstein hat eine lange Tradition. Sportliche Betätigung im heutigen Sinne kennen wir spätestens aus dem 19. Jahrhundert, als Kegelscheiben, Eisstockschießen und Gewehrschießen beliebte Freizeitbetätigungen waren, aber auch mit der Gründung des Turnvereins 1864, des Fußballclubs und des Tennisclubs 1910. Heute gibt es in der Großen Kreisstadt Traunstein 30 dem Stadtverband angeschlossene Sportvereine mit über 8000 Mitgliedern, die sich den unterschiedlichsten sportlichen Betätigungen verschrieben haben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Breitensport, doch zum Beispiel mit dem Skilangläufer Tobias Angerer und dem Behindertenskifahrer Martin Braxenthaler haben wir auch Sportler, die in ihren Disziplinen Weltklasse repräsentieren.

Die wichtigste gesellschaftspolitische Aufgabe der Sportvereine ist aber die Jugendarbeit, denn die Kinder über ihr Hobby in die Gemeinschaft zu integrieren, sie auf dem Weg zum Erwachsenensein zu begleiten, ist wichtiger als jede Bestleistung.

Persönlichkeiten, die ihren Sport auf unterschiedliche Weise geprägt haben, berichten in der Veranstaltungsreihe „Daran erinnere ich mich gern…Erzählcafé im Heimathaus“ am Dienstag, den 19. Juni 2012 in der Zieglerwirtsstube des Heimathauses in Traunstein aus ihrer aktiven Zeit und wissen auch die eine oder andere Anekdote zu „erzählen“.

Folgende Personen haben zugesagt:

Ernst Auer DJK Traunstein

Konrad Namberger Skiclub, Ski nordisch, Fußball

Gerhard Hiemer Turnverein, Turnen, Schwertertanz

Hans Zillner MSC, Motorsport

Martin Schmid FSG, Schießen

Peter Zeiler RSV, Radsport

Martha Vogl ESV, Ski alpin, Tennis

Engelbert Thaler FC, Fußball

Moderation Hans Helmberger

Hans Helmberger begleitete das Sportgeschehen in Traunstein 33 Jahre als leitender Sportredakteur des Traunsteiner Tagblatts. Eintritt frei!

Pressemitteilung Stadt Traunstein

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser