Musik, Gesang, Tanz und Videokunst im SZENIT

"Showzimmer" feiert Premiere in Traunreut

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunreut - Mit Musik, Gesang, Tanz und Videokunst beschäftigen sich eine ganze Reihe Jugendliche in ihrer Freizeit. Nur fehlte bislang eine Plattform, auf der sie sich präsentieren können. Jetzt gibt es das "Showzimmer":

Beim Showzimmer können Jugendliche und junge Leute unkompliziert und unter Gleichgesinnten auftreten. Am vergangenen Freitag feierte die Jugendkulturveranstaltung im Traunreuter Jugendzentrum "Szenit" Premiere. Und zwar gleich mit einer Besonderheit: Dank Medienpartner "Radio Buh" gab's eine Live-Übertragung. Radio Buh Moderatorin Evi Dettl und Valli Pino vom Jugendradiosender "SO!FM" führten durch den Abend und interviewten die Mitwirkenden.

Musik, Gesang, Tanz und Videokunst

Die Band "BamBrass" sorgte für den musikalischen Part. Dazu gab's Trickfilme und Kurzfilme zu sehen, die Jugendliche selbst gedreht haben. Und mit Videos diverser Aktionen und Aufnahmen vom Radio-Buh-Schulhofradio lies man die Chiemgauer Medienwochen nochmal Revue passieren. Heraus kam ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen. Die organisiert der Landkreis Traunstein in Zusammenarbeit mit Danilo Dietsch vom "Q3 - Quartier für Medien, Bildung, Abenteuer". Sinn und Zweck sei es, die Jugendkultur zu fördern, sagt Danilo Dietsch: "Q3 will neben der Musikkultur auch Medienkünstler der Öffentlichkeit präsentieren. Das Besondere ist ja, Jugendlichen eine Bühne für ihre Produktionen zu geben, auch wenn sie noch keine CD aufgenommen haben.

Auch Kreisjungendpfleger Stefan Dufter war beim ersten Showzimmer dabei: "Das war wirklich eine lustige Veranstaltung und ich hoffe, dass auf das erste Showzimmer noch viele weitere folgen." Und das ist der Fall: Das nächste Showzimmer findet am Freitag, 19. Mai, im Szenit in Traunreut statt. Es werden noch Jugendliche und junge Leute gesucht, die etwas darbieten wollen. Alle Infos gibt es unter www.showzimmer.de. Wer das erste Showzimmer verpasst hat, kann sich die Wiederholungen der Live-Sendung auf Radio Buh am Montag, 10. April, um 14 Uhr und 18 Uhr anhören und zwar im Internet unter www.buh.rocks.

Pressemitteilung Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © Q3

Zurück zur Übersicht: Traunreut

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser