Fixer Blitzerkasten: Noch immer keine "Fotos"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
  • schließen

Traunreut - Nach monatelanger "Projektphase" im vergangenen Jahr wollte man mit dem fixen Blitzer in St. Georgen eigentlich längst Raser abkassieren. Doch noch immer werden keine "Fotos" gemacht.

Nach einigen schweren Unfällen und langer Diskussion fiel im Traunreuter Stadtrat im Mai 2014 die Entscheidung: An der B304-Kreuzung bei St. Georgen soll eine permanente Blitzanlage her. Als der weiße Kasten im August dann errichtet wurde, war das Aufsehen selbstverständlich groß. Es wäre der erste fixe Blitzerkasten im Landkreis.

Lesen Sie außerdem:

Anfangs blitzte es auf der B304 aber nur auf Probe. Auch als das Polizeipräsidium Oberbayern Süd im Oktober offiziell grünes Licht gab, war noch von einem "vierwöchigen Testbetrieb" die Rede. Erst nach einer Auswertung der Zahlen würde der Blitzer in "Echtbetrieb" übergehen, inklusive Strafen für Raser.

Ein Defekt verhinderte den pünktlichen Start

Aber es lief nicht alles nach Plan: Während der Testphase im Oktober gab es einen "technischen Defekt", so das Polizeipräsidium im Gespräch mit chiemgau24.de. Die Anlage musste ausgewechselt werden, der vierwöchige Probebetrieb der Anlage verschob sich in den Dezember. Alle Aufregung um die Frage "Blitzt's oder blitzt's nicht?" war also vorerst umsonst.

Auch Innenministerium muss noch Ok geben

"Das heißt, dass wir momentan erst in der Auswertungsphase sind", so die Polizei: Erfahrungen und Ergebnisse des "Probeblitzens" kommen auf den Prüfstand. Prinzipiell bleibt es also weiter offen, ob die Radaranlage stehen bleibt oder nicht - denn: Letztendlich wird das Bayerische Innenministerium darüber entscheiden. Nur wenn die Zahlen aus der Testphase ergeben, dass auf der B304 bei St. Georgen wirklich im Allgemeinen zu schnell gefahren wird, bleibt der Blitzer im 60er-Bereich.

Wann dann tatsächlich "Fotos" gemacht werden, lässt sich auch im Januar 2015 noch nicht sagen - es werden aber wohl noch mehrere Wochen vergehen.

Erster fixer Blitzerkasten

xe

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Traunreut

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser