Critical Mass in Rosenheim

Auch im Advent geht es ohne Auto!

Rosenheim - Klar, wir alle haben uns an das Autofahren gewöhnt. Aber warum nicht mal die vorweihnachtliche Stadt mit dem Fahrrad erkunden?

Am Samstag, dem 9.12., ist wieder die so genannte "Critical Mass" in Rosenheim unterwegs. Diese gemeinschaftliche Fahrradtour, die besondere Rechte im Straßenverkehr genießt, will deutlich zu machen, dass öffentlicher (Straßen-) Raum zuerst den nichtmotorisierten Teilnehmern gehören soll. Start ist wie üblich am Ludwigsplatz um 1 1.55 Uhr.

Teilnehmen können Alle, die mit einem Fahrrad fahren können. Die Tour nimmt grundsätzlich auf die langsamsten Mitfahrer Rücksicht. Ohnehin ist die Vision der Critical Mass, dass sich Radfahrer in der Stadt stressfrei, entschleunigt, sicher und gleichberechtigt, besser noch: bevorrechtigt gegenüber dem motorisierten Verkehr, bewegen können. “Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr!” sagen die Menschen, die durch eine gemeinsame Fahrrad-Tour durch die Stadt auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel aufmerksam machen wollen.

Entspannte Art der Fortbewegung

Die „Critical Mass“ ist eine international durchgeführte Aktionsform, bei der das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel im Mittelpunkt steht. Es werden gemeinsame Radtouren in der Stadt durchgeführt und so öffentlich demonstriert, dass das Fahrrad ein wichtiges und mit dem Auto mindestens gleichberechtigtes Verkehrsmittel ist.

Bei der „Critical Mass“ fahren Radfahrer und Radfahrerinnen gemeinsam in großen Gruppen, angestrebt sind „Massen“. Als solcher „Verband“ haben sie Rechte im Straßenverkehr, die über die Rechte für einzelne RadfahrerInnen hinausgehen. So lässt sich relativ stressfrei am Innenstadtverkehr teilnehmen, für manche RadlerInnen eine ganz neue Erfahrung - und eine Vision, wie Rosenheim zukünftig für Räder befahrbar sein soll: sicher, gleichberechtigt, entschleunigt.

Die Critical Mass hat sich in Rosenheim schon fest etabliert. Erst im September dieses Jahres erkundeten die Radl-Fahrer die Innenstadt. 

Infos im Internet unter: https://critical-mass.rosenheim.tk/

Pressemeldung von Critical Mass Rosenheim

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © Critical Mass 

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser