Einbruch in "Netto-Bäckereien" - Serientäter?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis - Die Einbrüche in Bäckereifilialen, allesamt angegliedert an einen Netto-Discounter, häufen sich. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang hinter den Taten:

Am Wochenende vom 7. bis 9. November drangen Unbekannte gewaltsam in eine Bäckereifiliale in Grassau ein und brachen dort einen kleinen Tresor auf. Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein vermuten einen Zusammenhang mit vier ähnlich gelagerten Fällen in der Region und hoffen auf Zeugenhinweise.

Irgendwann in der Zeit zwischen Samstagabend, den 8. November, 19 Uhr, und Montagfrüh, den 10. November, 5.45 Uhr, hatten Unbekannte gewaltsam ein Fenstergitter herausgerissen, anschließend das Fenster aufgehebelt und waren so in die Räume der Bäckereifiliale in der Gewerbestraße gelangt. In einem Nebenraum brachen die Täter einen kleinen Tresorwürfel auf und erbeuteten daraus einen geringen Bargeldbetrag an Wechselgeld.

Beamte des Traunsteiner Kriminaldauerdienstes übernahmen die ersten Ermittlungen und sicherten am Tatort Spuren. Zwischenzeitlich übernahm das Fachkommissariat K2 der Kripo Traunstein die Sachbearbeitung, auch weil es am vergangenen Wochenende in Traunstein, Siegsdorf, Übersee und Trostberg vier ähnlich gelagerte Fälle gab und ein Tatzusammenhang zu vermuten ist. Immer waren Bäckereifilialen das Ziel, die, wie im Fall in Grabenstätt, bei einem Discountermarkt angegliedert sind.

  • Wer hat im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen im Umfeld des Supermarktes in der Gewerbestraße in Grabenstätt verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
  • Wer kann bei der Polizei bezüglich der Einbrüche in Traunstein, Siegsdorf, Übersee und Trostberg sachdienliche Hinweise machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Telefonnummer 0861/98730 oder den Polizeiinspektionen in Traunstein (Tel. 0861/98730), Grassau (Tel. 08641/95410) oder Trostberg (Tel. 08621/98420) zu melden.

Ob die Einbrüche in Bäckereifilialen in Kirchanschöring, Tacherting und Garching vor rund zwei Monaten auf das Konto desselben Täters geht, ist bislang unklar, wie Polizeisprecher Stefan Sonntag auf Nachfrage von chiemgau24.de bestätigte.

redch24/ Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Einbruch in Bäckereifiliale in Traunstein

In der Zeit von Samstag, den 8. November, 20 Uhr bis Montag, den 10. November, 6 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter die Nebeneingangstüre einer Bäckereifiliale in der Eugen-Rosner-Straße in Traunstein auf. Im Verkaufsraum wurde aus einer unversperrten Kasse Wechselgeld in geringer Höhe entwendet.

Hinweise zu dem Einbruchdiebstahl nimmt die Polizeiinspektion Traunstein, Tel. 0861-9873-0, entgegen.

Pressemeldung Polizeiinspektion Traunstein

Einbruch in Bäckereifiliale in Übersee

Ein nächtlicher Einbrecher hebelte mit einem Brecheisen in der Nacht von Sonntag, den 9. November, auf Montag, den 10. November, die Eingangstüre zum Netto-Markt in Übersee auf. Er durchwühlte die Räume der Bäckerei und stahl eine Geldkassette mit Wechselgeld. Dabei ist der Sachschaden an der Eingangstüre höher zu beziffern als der gestohlene Geldbetrag.

Zeugen der Tat oder sonstige Täterhinweise werden an die Polizei Grassau, Tel. 08641-9541-0 erbeten.

Pressemeldung Polizeiinspektion Grassau

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Landkreis TS

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser