Christkindlmarkt: Das Paar der ersten Stunde

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - Von Beginn an gibt es Rudolf Daser und seinen Spielwarenstand auf dem Traunsteiner Christkindlmarkt. 35 Jahre - eine stolze Bilanz. **Rosenheim Cops kommen**

Der Regen peitscht auf die durchsichtige Plane. Es ist nasskalt, ungemütlich. Gar nicht weihnachtlich. Rudolf Daser schaut ein wenig traurig. "Bei so einem tristen Wetter läuft das Geschäft nicht so gut." Daser verkauft Spielwaren auf dem Traunsteiner Christkindlmarkt. Und das bereits seit 35 Jahren. Ein Mann der ersten Stunde sozusagen. "Es ist gut, dass es uns gibt, denn wir sind hier der einzige Spielwarenstand."

Daser ist das Leben auf den Märkten gewohnt. Das ständige Reisen, Stand aufbauen, Stand abbauen bei Wind und Wetter. Er reist mit seiner Frau von Frühjahr bis Winter von Jahrmarkt zu Jahrmarkt. Nur von Januar bis März ist Pause. Was sich geändert hat in den letzten 35 Jahren in Traunstein? "Eigentlich nichts, die Umsätze sind relativ gleich geblieben. Vielleicht das Wetter. Früher waren die Winter strenger", erklärt er.

35-jähriges Jubiläum auf dem Traunsteiner Christkindlmarkt

In diesem Jahr läuft das Geschäft nicht so gut. "Das liegt an der Wirtschaftskrise, das Geld sitzt bei den Leuten nicht mehr so locker. Und das schlechte Wetter ist nicht gerade förderlich für unseren Umsatz." Auf die Atmosphäre auf dem Christkindlmarkt will er dennoch nicht verzichten. Den ein oder anderen Kollegen kenne er seit 1975, das Verhältnis sei freundschaftlich. Daser hat seinen festen Standort, ein paar Meter neben dem Kinder-Riesenrad.

Er genießt die ruhige, vorweihnachtliche Stimmung. Auf dem Oktoberfest dagegen ist es hektisch und manchmal auch ungemütlich. "Wir haben dort Angestellte, die auf unseren Stand aufpassen. Dieses Jahr gab es große Probleme mit Betrunkenen. Wir mussten höllisch aufpassen, dass nichts geklaut oder zerstört wurde." Nach dem Christkindlmarkt gönnt sich das Ehepaar Daser eine Pause. Bevor es dann im Frühjahr wieder los geht mit der Spielwarentour 2010. (sf)

Lesen Sie dazu auch:

Märchenhafter Christkindlmarkt

Weihnachtslieder selber singen

Rosenheim Cops in Traunstein

Nikolaus auf dem Christkindlmarkt Traunstein

Traunsteiner Christkindlmarkt feierlich eröffnet

Christkindlmärkte in der Region Chiemgau

„Rosenheim Cops“ in Traunstein

Christkindlmarkt Traunstein: Großes Jubiläum

Weihnachtszauber auf dem Christkindlmarkt          

                   

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © sf

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser