Urlaub am bayerischen Meer

Freizeit-Region Chiemsee: Hier finden Sie das richtige Hotel

Der Chiemsee ist der beliebteste See in Bayern. Wer also längere Zeit hier verbringen will, sollte sich rechtzeitig um eine Unterkunft bemühen.
+
Der Chiemsee ist der beliebteste See in Bayern. Wer also längere Zeit hier verbringen will, sollte sich rechtzeitig um eine Unterkunft bemühen.

Chiemsee - Als größter See in Bayern zieht der Chiemsee zahlreiche Touristen an - egal, in welcher Jahreszeit. Zum Glück gibt es rund um das bayerische Meer viele Hotels, die zum Urlaub machen einladen. 

Gerade im Sommer ist das Freizeitangebot im und am Chiemsee fast schon unüberschaubar groß - insbesondere das Stand up Paddling ist ein großer Trend.Doch auch während Herbst und Winter gibt es rund um das bayerische Meer viel zu entdecken. Doch wie immer stellt sich - wie vor jedem längeren Urlaub - die Frage: Wo übernachten wir?


Aber keine Bange! In der Nähe des Chiemsees finden sich schnell zahlreiche Hotels. Sogar mitten auf dem See kann übernachtet werden. Nein, nicht auf dem Wasser sondern auf einer der Inseln. 


Inhaltsverzeichnis:

1. Diese Hotels gibt es auf der Fraueninsel

2. Die Hotels in Prien am Chiemsee

3. Die Hotels in Rimsting

4. Die Hotels in Breitbrunn

5. Die Hotels in Gstadt am Chiemsee 

6. Die Hotels in Seebruck 

7. Die Hotels in Chieming

8. Die Hotels in Grabenstätt

9. Die Hotels in Übersee

10. Die Hotels in Bernau

1. Diese Hotels gibt es auf der Fraueninsel

So können Sie zum Beispiel auf der Fraueninsel übernachten. Und ein Besuch der Insel lohnt sich ja sowieso. Immerhin kann hier das Frauenkloster der Benediktinerinnen besichtigt werden.

Auf eine lange Geschichte blickt auch das Hotel Restaurant Inselwirt im Westen der Fraueninsel zurück. Das Gebäude wurde bereits im 12. Jahrhundert errichtet. In den vergangenen Jahrhunderten war es nicht nur der Amts- und Wohnsitz des Hofrichters, sondern auch eine Taverne. Sogar eine Tuchmacherei war hier untergebracht, bis 1951 ein Gasthaus entstand. Im Jahr 1981 wurde im Zuge einer Renovierung schließlich das Hotel gebaut.

Telefonisch ist das Hotel Restaurant Inselwirt auf der Fraueninsel im Chiemsee unter 08054/630 erreichbar. Für Anfragen per Email können Sie die Adresse info@inselwirt.de verwenden. 

Das Frauenkloster im südlichen Teil der Fraueninsel ist zwar kein Hotel im engeren Sinne, wer sich aber eine Auszeit gönnen will, ist hier trotzdem richtig. Im Gästehaus "Scholastika" finden alle Interessierten Zeit für "Besinnung und Einkehr". Für Anfragen ist das Kloster unter der Telefonnummer 08054/907145 zu erreichen. Die Emailadresse lautet gaestehaus@frauenwoerth.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Auch auf der Fraueninsel können Touristen und Ruhesuchende übernachten.

2. Die Hotels in Prien am Chiemsees 

Oder möchten Sie lieber in einem Gästehaus übernachten?

Nicht jeder will im Urlaub auf dem See wohnen. Vom Ufer aus lassen sich die Umgebung und das Märchenschloss auf Herrenchiemsee vielleicht noch leichter erkunden. Nur knapp zwei Kilometer vom Ufer des Chiemsees entfernt liegt das Hotel Zum Fischer am See in Prien. Wie es der Name schon verrät, hat das Haus seinen Ursprung in der Fischerei. Noch heute nutzt die Fischerfamilie Schaber die hauseigene Bucht für Fangfahrten. Der "Fischer am See" liegt übrigens direkt am Radweg Chiemsee und hat somit einen unmittelbaren Anschluss an das Radwegenetz. Unter der Telefonnummer 08051/90760 oder der Emailadresse info@FischerAmSee.de könne im Hotel zum Fischer am See am Chiemsee Zimmer reserviert werden. 

Insbesondere der 360-Grad-Blick aus der Turmsuite ist ein Highlight für viele Besucher des Yachthotels.

Direkt am Westufer des „Bayerischen Meeres“ liegt das Yachthotel Chiemsee in Prien mit einmaligen Bedingungen für aktive Entspannung, Wassersport und Genuss in prächtiger Natur. Mit einem traumhaften Blick über den See und auf die Alpen residiert das Yachthotel  Chiemsee mit 1 00 Zimmern und Suiten sowie einem eigenen Yachthafen nur einen Steinwurf von der Herreninsel entfernt. Im Seerestaurant warten frische, regionale und kreative Gerichte auf die Gäste des Yachthotels. Ein Highlight für viele Erholungssuchende ist der 360° Panoramablick aus der Turmsuite. Das Engagement der Betreiber des Hotels ist jedoch nicht nur auf die Gäste beschränkt. Als Förderer der Rotary-Stiftung "Freunde" setzt sich das Yachthotel für die pädagogische Unterstützung von Kindern ein. Das Ziel ist es dabei, die Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen so zu schulen, dass sie den Kindern "Lebenskompetenz" vermitteln. Zimmer können unter der Telefonnummer 08051-6960 oder der Emailadresse info@yachthotel.de gebucht werden. 

Das Hotel-Restaurant Villa am See hat ebenfalls am Westufer des Chiemsees einen Platz gefunden. Vom Standort in Prien aus schweift auch hier der Blick über die Voralpen und das bayerische Meer. In dem Hotel können gut 32 Gäste in 15 Einzel-, Doppel, Twin- und Familienzimmer übernachten. 

Gerade einmal 200 Meter vom Chiemsee entfernt befindet sich das Hotel Neuer am See in Prien, heißt es auf der Homepage des Hauses. Hier können die Urlauber zwischen sieben Zimmerkategorien entscheiden. E rstmals urkundlich erwähnt wurde das Haus im Jahr 1872. Im Jahr 1909 übernehmen Josef und Notburga Huber aus Waging das heutige Hotel. Agnes, die Tochter der beiden richtete zusammen mit ihrem Ehemann Franz Neuer hier ein Gästehaus mit "fließend Wasser" und noch bis in das Jahr 1954 eine kleine Landwirtschaft ein. 

So geht das Haus am Chiemsee bis heute von Generation zu Generation der Familie Neuer. 1999 wurde das Hotel um einen großen Anbau erweitert. Im Erdgeschoss entsteht ein Restaurant-Café und mit großer Terrasse. Und im Jahr 2011 werden schließlich die Deluxe-Zimmer und Suiten im Dachgeschoss gebaut. 

Wer am Ufer des Chiemsees im Hotel Neuer am See ein Zimmer buchen will, ruft am besten unter der Telefonnummer 08051/609960 an oder schreibt eine Email an info@neuer-am-see.de

Sehr nah am Hafen von Prien am Chiemsee hat sich das Hotel Luitpold am See niedergelassen. Das Hotel ist, laut eigenen Angaben, sogar nur 100 Meter vom Seeufer entfernt. Die mehr als 70 Zimmer können die Erholungssuchenden also als Startpunkt für die ganzen Freizeitmöglichkeiten in der Region nutzen. Wer nach einer langen Wanderung um den Chiemsee erschöpft ist, muss keine Angst vor den Treppenstufen haben - alle Stockwerke sind per Lift erreichbar. 

Zimmer im Hotel Luitpold können alle Interessierten unter der Telefonnummer 08051/609100 oder der Emailadresse info@luitpold-am-see.de buchen.

Auch die König Ludwig Stub'n hat in Prien einen Platz gefunden. In insgesamt 20 Zimmern mit 38 Betten können auch hier Urlauber übernachten. Das Haus der Familie Drexler am bayerischen Meer ist ebenfalls ein passender Startpunkt, um die Region um den Chiemsee zu erkunden. Sie erreichen die König Ludwig Stub'n unter 08051/4802 oder info@koenig-ludwig-stuben.net  

Direkt am Ufer des Chiemsees tummeln sich zahlreiche Hotels. Hier findet man eigentlich immer einen Platz zum Übernachten.

Fast schon im See oder zumindest an der Promenade des Chiemsees 

Nach längeren Aufenthalten in Spanien und Chile sowie einem dualem Studium führt nun Alexandra Weiß das Hotel mit ihrem Lebensgefährten.

gelegen ist das Hotel garni Möwe am See. Erbaut wurde das Hotel in Prien in den Jahren 1988 und 1989 von Katharina und Simon Weiß. Die ersten Gäste durften im Juni 1989 in der "Möwe" übernachten. Nach längeren Abstechern nach Spanien und Chile sowie einem dualem Studium führt nun Alexandra Weiß das Hotel mit ihrem Lebensgefährten. Für Anfragen nach Zimmerreservierungen stehen die Mitarbeiter des Hotels unter der Rufnummer 08051/5004 oder der Emailadresse info@hotel-moewe-chiemsee.de.

Auch das Hotel Schlossblick Chiemsee liegt an der Promenade des Chiemsees in Prien. Von hier aus hat meinen einen Ausblick über das wunderbare bayerische Meer, die Voralpen und natürlich zur Herreninsel. Auch von diesem Hotel aus sind die bekannten Ausflugsziele der Umgebung schnell erreicht. Zimmer können unter der Telefonnummer 08051/9617933 oder info@schlossblick-chiemsee.de reserviert werden. 

Ebenfalls in der Nähe des Chiemsees steht das Garden-Hotel Reinhart. Das Hotel in Prien ist ganzjährig geöffnet und empfängt seine Gäste mit Zimmern im traditionellen bayerischen Landhausstil. Das heißt natürlich nicht, dass die Besucher auf den modernen Komfort verzichten müssen. Wer im Garden-Hotel Reinhart übernachten will ruft am besten unter der Rufnummer 08051/6940 an oder schreibt eine Mail an info@reinhart-hotel.de.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

3. Die Hotels in Rimsting

Nicht weit von Prien entfernt liegt die Gemeinde Rimsting. Auch hier haben sich nicht weit vom Ufer des Chiemsees Hotels niedergelasssen. So zum Beispiel das Landhotel beim Has'n. Die Gäste können in dem Landhotel, wie in vielen anderen Hotels, in barrierefreien und allergikerfreundlichen Zimmern übernachten. Wer in diesem Hotel seinen Urlaub am Chiemsee verbringen will, ruft am besten unter der 08051/609590 oder kontaktiert die Mitarbeiter über info@landhotelbeimhasn.de.

Das Hotel garni zur Sonne und Blickfang in Rimsting, besteht bereits seit dem Jahr 1960. Damals wurde das Gebäude von der Familie Englsperger erworben und in ein Hotel am Chiemsee verwandelt. 2016 hat die Tochter Marissa Linhuber die Führung übernommen. Sie möchten in diesem "Platz an der Sonne" übernachten? Dann rufen Sie an unter der Telefonnummer 08051/2053 oder schreiben Sie eine Email hotelzursonne@t-online.de an.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

4. Die Hotels in Breitbrunn

Schon im Jahr 1870 wurde das heutige Hotel Zuhäusl errichtet. Allerdings nicht als Unterkunft für Urlauber, sondern als Heimstatt für Mägde und Knechte. Das baufällige Haus musste jedoch 2007 abgerissen werden. Stattdessen steht hier mit neuem Materialien ausgestattet das Hotel in der Nähe des Chiemsees. Zimmer können unter 08054/7710 oder info@dergelderstadl.de gebucht werden. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

5. Die Hotels in Gstadt am Chiemsee

Am Ortsrand von Gstadt hat die Ferienresidenz Chiemseestern einen Platz gefunden. In der Nähe des Chiemseeufers können die Urlauber in Doppelzimmern mit renovierten Bädern übernachten. Von den Hotel aus hat man einen tollen Blick auf den Chiemsee und seine Umgebung. Zimmerreservierungen nimmt das Team des Hotels am Chiemsee unter 08054/906690 oder info@chiemseestern.de entgegen. 

Das Hotel ChiemseePanorama ist schon seit Generationen im Besitz der Familie Josef Rappl.

Nicht weit entfernt von der Ferienresidenz steht seit langer Zeit das Hotel ChiemseePanorama. Wobei das Haus in der Nähe des Chiemsees viel älter ist als das Hotel selbst. Seit 1864 lebt und arbeitet hier die Familie Josef Rappl. Bis 1954 wurde das Areal noch als Bauernhof mit Milchviehhaltung bewirtschaftet. Gleichzeitig diente der Hof immer wieder Malern als Herberge. Etwa Hiasl Maier-Erding, Carl Gunschmann und Max Märtens. Die Pension wurde im Jahr 2012 von Josef Alexander Rappl in "Hotel ChiemseePanorama" umbenannt. Mittlerweile verfügt das Hotel am Chiemsee über 70 Betten, in den die Ruhesuchenden übernachten können. Besucher, die hier übernachten wollen, können unter 08054/ 214 oder info@chiemseepanorama.de Zimmer buchen. 

Wesentlich älter ist das Haus in Gstadt, das heute das Hotel Schalchenhof beherbergt. Bereits im Mittelalter wurde der 1295 erstmals urkundlich erwähnte Hof Schalchen gemeinschaftlich unter dem Lehen des Klosters Frauenchiemsee bewirtschaftet. Im Laufe der Jahre wechselten die Besitzer 

Sie mögen es im Urlaub eher rustikal? Dann finden Sie ja vielleicht auf einem der Campingplätze den richtigen Stellplatz. 

regelmäßig. Seit 1769 jedoch ist die aktuelle Besitzerfamilie im Schalchenhof verwurzelt. Das Hotel selbst dürfte wohl im Jahr 1814 errichtet worden sein. Unter 0 8054/230 können hier Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden. Oder Sie schreiben eine Email reservierung@schalchenhof.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

6. Die Hotels in Seebruck

In Seebruck warten Anni Loh und ihre Mannschaft im Hotel Restaurant Malerwinkel am Chiemsee auf Gäste. Bei regionalen, internationalen und auch saisonalen Gerichten können die Gäste hier am Seeufer ein paar entspannte Tage genießen. Wer auch im Urlaub mehr Action will, kann den Chiemsee mit seinem Segelboot durchpflügen und nach dem erfolgreichen Törn sein Boot am hauseigenen Steg vertäuen.

Viele Hotelzimmer warten rund um den Chiemsee auf Übernachtungsgäste. Und das Angebot ist nicht nur groß, sondern auch besonders vielfältig.

Wander- und Radlfreunde kommen hier auch auf ihre Kosten, denn der Chiemsee-Uferweg verläuft direkt vor dem Hotel. Zu erreichen ist das Hotel unter der Telefonnummer 08667/88800 oder via Email unter info@hotel-malerwinkel.de.

Rund um den Chiemsee gibt es viele Freizeitangebote, besonders das Segeln ist sehr beliebt. Wer noch keinen Segelschein hat, kann dazu eine der Segelschulen besuchen. 

Ebenfalls nahe des Ufers des Chiemsees liegt das Hotel Landgasthof Lambach. Hier können die Gäste in 34 Nichtraucherzimmern übernachten. Dazu verfügt das Hotel über ein extra Gästehaus mit Zugang zum Wellnesbereich. Auch das Hotel Lambach verfügt über eine hauseigene Badewiese am Chiemsee, die durch eine Unterführung erreichbar ist. Zimmer können unter der Telefonnummer 08667/87990 oder der Emailadresse info@hotel-lambach.de gebucht werden. 

Am nördlichen Chiemsee-Ufer finden Sie das Hotel garni Chiemsee Pension Seebruck. Das Hotel grenzt sogar direkt an ein Naturschutzgebiet! Wer ein Zimmer reservieren möchte kann das Hotel-Team entweder unter der Telefonnummer 08667/1695036 oder der Emailadresse i nfo@chiemsee-pension-seebruck.de erreichen.
In 42 Zimmern können die Touristen in dem familiengeführten Seehotel Wassermann übernachten. Das Haus findet sich in Seebruck ganz in der Nähe des öffentlichen Badestrandes und des Yachthafens. Auch das Hotel Wassermann ist ein guter Startpunkt für eine Radtour auf dem Chiemsee-Rundweg. Immerhin verlaufen der Radweg und die Themenwege quasi vor der Hoteltür. Wer sich also das Seehotel Wassermann zum übernachten ausgesucht hat, kann sich unter 08667/8710 oder reservierung@seehotel-wassermann.de ein Zimmer sichern. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

7. Die Hotels in Chieming

Das Hotel und Gasthof zur Post Oberwirt wurde im Jahr 2007 renoviert. Das Haus in dem das Hotel eine Heimat gefunden hat, steht ja auch schon seit 1863. In insgesamt 44 Betten dürfen die Besucher hier schlafen. Unter der Rufnummer 08664/1481 oder info@oberwirt-chieming.de können im Norden des Chiemsees Hotelzimmer gebucht werden. 

Etwas außerhalb von Chieming hat sich das Hotel Gut Ising einen Ort gesucht. In acht unterschiedlichen Bauten und in insgesamt 105 Zimmern übernachten. Wer also seinen Urlaub am Chiemsee in dieser Hotelanlage verbringen will, kann sich unter 08667/790 und hotel@gut-ising.de an das Hotelpersonal wenden. 

Zurück zur Übersicht

8. Die Hotels in Grabenstätt

In den 1950er Jahren war es, dass Helmut Stephan, der Betreiber der Fischerei in der Hirschauer Bucht das Anwesen des heutigen Hotel Chiemseefischer erbaute.  Schon damals konnten hier im Sommer Freizeitfischer in übernachten. Einen ersten Boom erlebte das Hotel am Chiemsee während des Wirtschaftswunders.
Seit dem Jahr 2015 wird der Chiemseefischer am bayerischen Meer von der Familie Zaiser geführt, die schon das Gasthaus "Wirtshaus zur Hirschauer Bucht" leitete. Seitdem können sich die Touristen in 15 renovierten Zimmern einquartieren. Sie wollen hier übernachten? Das Hotel ist unter der Rufnummer 08661-982658 oder der Emailadresse info@hotel-chiemseefischer.de erreichbar. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

9. Die Hotels in Übersee

Das Boutique-Hotel Chiemgauhof in Übersee empfängt seine Besucher mit 23 Wohneinheiten. Sprich Doppelzimmern, Lofts und Suiten. Zimmer können unter der Rufnummer 08642/89 870 oder der Emailadresse info@chiemgauhof.com reserviert werden. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Auf am Ostufer des Chiemsees ist die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten sehr groß.

10. Die Hotels in Bernau am Chiemsee

Im Süden des Chiemsees liegt die Gemeinde Bernau. Und natürlich wollen auch hier viele Menschen Urlaub machen. Daher sind im Laufe der Jahre in diesem Ort Hotels entstanden. 

Zum Beispiel das Hotel Bonnschlössl. Am Fuße der Kampenwand finden die Gäste in gut 21 Zimmern und Suiten Platz. Und können herausfinden, ob es in diesem Schloss-Hotel sogar Gespenster gibt. Das Hotel ist unter 08051/961400 oder der Emailadresse info@bonnschloessl.de erreichbar.  

In der Nachbarschaft hat sich der Hotel Gasthof Alter Wirt niedergelassen. In diesem Hotel gibt es nicht nur frische Fleischprodukte einer örtlichen Metzgerei zu essen, sondern in den Zimmern auch noch echt handbemalte Möbel. Wer in diesem Hotel im bayerischen Flair übernachten will, meldet sich unter der Telefonnummer 08051/9656990 oder der Emailadresse info@alter-wirt-bernau.de

Das Hotel Jägerhof empfängt seit 1960 Gäste in Bernau am Chiemsee - damals noch als Dorfgasthof. 1985 übernahmen Dorothea und Will Mehlhart die Geschäftsführung und bauten den Gasthof in ein Hotel mit 20 Betten um. Unter der Rufnummer 08051/7377 und info@jaegerhof-bernau.de kann hier der Urlaub reserviert werden. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Haben wir ein Hotel vergessen? Dann schreiben Sie uns eine Email an redaktion@ovb24.de.

kil

Quelle: chiemgau24.de

Kommentare