Alpen Film Festival
Open Air Kino an der Mittelstation der Hochfellnseilbahn
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Bergen - Das Alpen Film Festival kommt am Sonntag, 20. Juni um 20.30Uhr zur Mittelstation der Hochfelln-Seilbahn in Bergen.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Gezeigt werden Filme, bei denen der Alpinismus als Lebenseinstellung im Vordergrund steht. Diese neue Art von Filmtour erzählt von der Leidenschaft und Freundschaft, von Bergmenschen, vom Alpinismus als Kulturgut und Leitwert und achtet dabei auf die Kunstfertigkeit der Filme. Spitzen-Alpinisten zeigen ihre verletzlichen Seiten, große Filmemacher ihre Leidenschaft für die Stille der Arktis. Das Gesamtprogramm ist ein Kaleidoskop des Kulturgutes Alpinismus (Unesco Weltkulturerbe). Die 6 Filme werden von Buchautoren und Alpinisten präsentiert.
„Die erste Outdoor Filmtour, die sich traut, Alpinismus als Kultur zu zeigen“ (Michael Ruhland, Chefredakteur Bergsteiger)
„Wir sind sehr stolz, das Alpen Film Festival bei uns begrüßen zu dürfen. Die neue Film-Tour hat cineastische eine völlig neue Qualität. Auf der großen Leinwand kommen die Filme unglaublich gut“, so Wolfgang Helldobler, Marketingleiter der Hochfelln-Seilbahnen.
Veranstaltet wird das Alpen Film Festival von Autoren, Filmemachern und Alpinisten. Kurator Tom Dauer beschreibt sein Programm so: „Alpinismus ist für mich das Phänomen dem Risiko positive Aspekte abringen zu können. In unserem Programm geht es nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um Zusammenhalt und Solidarität. Dies sind auch die Eckpfeiler unseres Festivals. Wir uns sehr das den Salzburgerinnen und Salzburgern sowie allen Gästen aus dem Umland zu zeigen.“
Weitere Informationen unter www.alpenfilmfestival.de.
Pressemitteilung Mayr Nell GmbH