Bergener Talbrücke:

A8-Mega-Projekt liegt im Zeitplan

+
Der Überbau der südlichen Talbrücke hat mittlerweile die westliche Seite erreicht.

Bergen - Takt für Takt: Fleißig wurde in den vergangenen Monaten am Neubau der südlichen Talbrücke weitergebaut. Der Überbau hat mittlerweile das westliche "Ufer" erreicht.

Die Herstellung der bis zu 30,5 Meter langen Überbauabschnitte erfolgte am höher gelegenen, östlichen Widerlager. Der mit jedem neu anbetonierten Abschnitt (Takt) länger werdende Überbau wurde bergab über spezielle Gleitlager auf den bereits fertig gestellten Pfeilern zum westlichen Widerlager hin verschoben. Im vorliegenden Längsgefälle von 4,4 Prozent musste der Überbau gegen die Hangabtriebskraft festgehalten und kontrolliert abgelassen werden - mit Erfolg: Der Überbau ist auf der westlichen Seite angekommen, die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.

Bauarbeiten an der Bergener Talbrücke

Das Gesamtgewicht des Überbaus beträgt rund 16.000 Tonnen. Die daraus resultierende Abtriebskraft wird durch eine hydraulische Anlage in Kombination mit zusätzlichen Festhaltungen aus Spannlitzen aufgenommen und über das östliche Widerlager in den Baugrund abgeleitet.

Im Juni 2014 soll die südliche Talbrücke dem Verkehr übergeben werden.

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser