1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Region Salzburg

Wohnung brennt nach zwei Brandanschlägen völlig aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Hudelist

Kommentare

Brandstiftung in Salzburg
Der Bewohner der betroffenen Wohnung war sowohl beim ersten als auch beim zweiten Brand nicht anwesend. © hud

Zwei mysteriöse Brände innerhalb von sechs Stunden in ein und derselben Wohnung scheinen geklärt, ein Sachverständiger und Brandermittler der Polizei stellten fest, dass es sich in beiden Fällen um Brandstiftung handelt. 

Salzburg-Liefering - Der erste Brand am Freitag gegen 17 Uhr auf dem Balkon eines Wohnblocks nahe der Westautobahn und des Messezentrums wurde durch Feuerwerkskörper verursacht, Zeugen wollen zwei Unbekannte auf dem schmalen Weg vor dem Balkon und dem Wohnhaus gesehen haben. In einem privaten Video hört man eine Art Explosion auf dem Balkon, mittlerweile steht fest, dass es die Feuerwerkskörper waren. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zuhause, in der Wohnung ist ein Vogel in einem Käfig verendet.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Liefering hatten den massiven Brand bald unter Kontrolle, die Wohnungen über dem Balkon waren bereits zu diesem Zeitpunkt in Mitleidenschaft gezogen. Die Stunden danach hielten die Feuerwehrmänner noch eine Brandwache, um 22 Uhr wurde zum letzten Mal mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, ohne Ergebnis, die Feuerwehr zog ab.

Täter legten zweiten Brand in derselben Wohnung

Gegen 23.15 Uhr gab es dann allerdings wieder Alarm, wieder brannte es an der selben Adresse, dieses Mal nicht nur am Balkon sondern in der Wohnung, „in diesem Fall ergaben die Ermittlungen, dass die Täter über den Balkon in die Wohnung gelangten und dort den zweiten Brand legten“, so eine Polizeisprecherin am Samstagabend.

 Das Rote Kreuz hatte nach dem zweiten Brand die zehn evakuierten Hausbewohner vor dem Haus betreut, eine Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht. Der Bewohner der betroffenen Wohnung war sowohl beim ersten, als beim zweiten Brand nicht anwesend.

hud

Auch interessant

Kommentare