So wird die Wok-WM in Schönau

+
Nach den Testfahrten vermelden die Organisatoren: in Schönau gebe es die "anspruchsvollste" und "spektakulärste" Eisbahn. Am 9.März geht es mit dem Qualifying los!

Schönau am Königssee -  Am 10. März startet Raabs zehnte Auflage der Wok-WM. Erstmals treten internationale "Nationalteams" an. Auch Ailton wird dabei sein!

Wenn am 10. März Stefan Raabs Wok-WM stattfindet, blickt das Publikum in Richtung Königssee. Die Veranstaltung findet zum insgesamt zehnten Mal statt – und hat in diesem Jahr Premiere am Königssee. Laut Veranstalter ist die hiesige Kunsteisbahn die „anspruchsvollste“ und „spektakulärste Bahn des Eissports“. Inzwischen haben die Aufbauarbeiten bereits begonnen. Auch wurden die Teilnehmer offiziell bekanntgegeben. Zum ersten Mal starten bei der Wok-WM Teams verschiedener Nationen.

Manuel Machata und Felix Loch sind mit dabei

Selbst wenn ProSieben von „ernsthaftem Sport“ spricht, die Wok-WM ist und bleibt ein Gaudi-Event besonderer Klasse. Allerdings mit sportlichem Einschlag, bei dem auch Größen des realen Sportgeschehens teilnehmen. So werden im Vierer-Wok Team Deutschland 1 neben Stefan Raab etwa der Berchtesgadener Bob-Sportler Manuel Machata und Rodel-Olympiasieger Felix Loch mit im „Boot“ sitzen.

Mehr zur Wok-WM:

Team Deutschland 2 wird von Elton gelenkt. Unterstützt wird dieser von Lars Niedereichholz, Sandra Rieß und Ande Werner von Mundstuhl. Zur zehnten Weltmeisterschaft wagt der Wok-Sport erstmals den Sprung auf das internationale Parkett. Stefan Raab lässt zum ersten Mal Teams aus unterschiedlichen Ländern an den Start gehen.

Teams aus Österreich, Italien, Niederladen, Schweiz und der Türkei

Neben dem Deutschland-Wok um Stefan Raab kämpfen Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, aus Italien, aus den Niederlanden und aus der Türkei um die Medaillen. TV-Moderator Christian Clerici, Musiker Eko Fresh, der ehemalige Dschungelcamp-König Ross Anthony, Sänger Patrick Nuo, Ex-Bro‘sis-Mitglied Giovianni Zarrella oder Evil Jared von der Bloodhound Gang werden unter anderen mit von der Partie sein.

Ailton: Vom Dschungelcamp auf die Eisbahn

Auch wieder mit dabei: Georg Hackl im Einer-Wok.

Im Einer-Wok starten die deutschen Piloten Stefan Raab und Georg Hackl, Joey Kelly hält die irische Flagge hoch. Ailton, der noch kürzlich im „Dschungelcamp“ bei RTL vorbeigeschaut hatte, hofft auf Edelmetall für Brasilien und Lucy Diakovska, Ex-„No Angel“, will ihren dritten Platz aus dem Vorjahr für ihre Heimat Bulgarien verteidigen.

"Unser Star für Baku" - Generalprobe in Schönau

Zwischen den Läufen treten Sänger Taio Cruz („Troublemaker“), Kraftklub („Songs für Liam“) und Unser Star für Baku, Roman Lob („Standing Still“), live auf. Beim Qualifying am Freitagabend spielen bereits Olly Mars („Heart Skips a Beat“) und Sänger Michel Teló („Ai Se Eu Te Pego“).

Steven Gätjen moderiert das Rennen. Matze Knop befragt die Fahrer vor ihrem Ritt auf dem Eis. Und TV-Moderatorin Sonya Kraus holt sie im Ziel vor das Mikrofon. Die Läufe selbst kommentiert Ron Ringguth.

Alles begann mit einem Wetteinsatz....

Seit neun Jahren wird in den allseits bekannten Küchengeräten durch die Eisbahn gefahren: Die Wok-Sportgeschichte nahm am 22. März 2003 mit einem Wetteinsatz von Stefan Raab bei „Wetten dass...?“ ihren Lauf. In einer herkömmlichen Reisschüssel jagte der Entertainer die Bobbahn in Winterberg herunter – die Idee zur „TV total Wok-WM“ war geboren.

Im Laufe der Jahre stieß die Veranstaltung immer mehr auf Resonanz. Seitdem kämpfen auch Olympiasieger des Bob- und Rodelsports Jahr für Jahr um die Medaillen mit. Ein eigenes Regelwerk soll für Fairness und Sicherheit sorgen. Mehrfach wurde das Sportgerät bereits überarbeitet und verbessert, sodass heute die Spitzenfahrer, unter anderen zählt auch der Bischofswieser Georg Hackl dazu, Spitzengeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde erreichen.

ProSieben überträgt die zehnte „TV total Wok-WM“ am Samstag, 10. März 2012, um 20.15 Uhr live vom Königssee. Das Qualifying findet bereits am Freitag, 9. März, um 22.15 Uhr statt und wird ebenfalls live übertragen.

kp

Zurück zur Übersicht: TV Total Wok-WM

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser