Traditioneller Neujahrsempfang in Berchtesgaden

+
Wie bereits 2011 will Stefan Kurz (r.) auch heuer wieder Rodler Felix Loch (l.) beim Neujahrsempfang begrüßen.

Berchtesgaden - Auch in diesem Jahr haben die fünf Gemeinden des inneren Landkreises zusammen mit dem Gebirgsjägerbataillon 232 zum Neujahrsempfang geladen.

Die geladenen Gäste werden am Dienstagabend von den Bürgermeistern Franz Rasp (Berchtesgaden), Toni Altkofer (Bischofswiesen), Franz Halmich (Marktschellenberg), Herbert Gschoßmann (Ramsau) und Stefan Kurz (Schönau am Königssee) sowie dem Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232, Oberstleutnant Peter Küpper, persönlich begrüßt. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Musikkapelle Bischofswiesen.

Zu diesem traditionellen Empfang sind ca. 900 Personen des öffentlichen Lebens geladen. Die Festrede hält Alois Glück, der Präsident des Ehrenkomitees der deutschen Katholiken und Mitglied der Ethikkommission für sichere Energieversorgung.

Bereits 2005 war Glück der Festredner, damals noch als Präsident des Bayerischen Landtags. Er reihte sich damit in die Liste prominenter Namen ein, die die Berchtesgadener bereits in einem neuen Jahr begrüßt hatten. Zu ihnen gehören Christiane Herzog, die bereits verstorbene Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog (1998), Rudolf Scharping, der damalige Bundesminister der Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland (2000) und Dr. Werner Schnappauf, der damalige Staatsminister für Landesentwicklung und Umweltfragen des Freistaates Bayern (2001).

Der Neujahrsempfang 2011:

Neujahrsempfang in Berchtesgaden

Im vergangenen Jahr warb Münchens Oberbürgermeister Christian Ude als stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH für die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele.

Der Neujahrsempfang 2010:

Großes Händeschütteln in Berchtesgaden

BGLand24 wird am Mittwoch ausführlich über das gesellschaftliche Ereignis berichten.

Zurück zur Übersicht: Region Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser