Neuer Klettersteig in Schönau am Königssee

Eröffnung des Laxersteig am Kleinen Jenner

+
Thomas Huber unterwegs am Laxersteig in Schönau am Königssee.

Schönau am Königssee - Am Montag, 15. Juni, wurde der neue Klettersteig mit Namen "Laxersteig" am Kleinen Jenner eröffnet.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

Schönau am Königssee und der Jenner sind um eine Attraktion reicher: Am Montag, 15. Juni, wurde der neue Klettersteig mit Namen "Laxersteig" am Kleinen Jenner eröffnet. Aufgrund der Corona-Situation fand die Einweihung im Bergrestaurant "Jenneralm" im kleinen Kreis statt. 


Der bereits im Juni 2015 eröffnete "Schützensteig" mit der Schwierigkeitsstufe A/B feiert dieses Jahr schon sein 5-jähriges Jubiläum und die Resonanzen sind hervorragend. Täglich durchsteigen zahlreiche Gäste und Einheimische den familienfreundlichen Klettersteig. Von der Gondel aus kann man die bunten Kletterhelme bereits aus der Ferne gut erkennen.

Nun hat er einen "großen Bruder" an seiner Seite: Der "Laxersteig" am Kleinen Jenner mit seinen steilen Passagen und Felsquerungen hat fast durchgehend die Schwierigkeitsstufe C. Der Einstieg befindet sich ca. 100 m unter dem Schützensteig und ist bequem mit den Gondeln der Jennerbahn und einem 20-minütigem Fußmarsch zu erreichen. Pate des neuen Klettersteigs am Jenner ist der als "Huberbua" bekannte Berchtesgadener Extrembergsteiger Thomas Huber.


Der Bürgermeister von Schönau am Königssee, Hannes Rasp freut sich über das neue Freizeitangebot am Erlebnisberg Jenner in Schönau a. Königssee als Bereicherung für alle Einheimischen und Gäste.

Auch Franz Moderegger, Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn AG, ist sich sicher, dass am Jenner viele ambitionierte Kletterersteig-Geher dieses Angebot nutzen und begeistert sein werden.

Der Laxersteig ist ein gemeinschaftliches Projekt vieler Beteiligter. "Nur gemeinsam können erfolgreich neue Angebote - wie der Laxersteig - geschaffen werden", so Michael Grassl - Vorstand des SC Grünstein Klettersteig e.V. Er bedankt sich vor allem bei seinen vielen ehrenamtlichen Helfern für das großartige Engagement.

Pressemitteilung SC Grünstein Klettersteig e.V.

Kommentare