Rettungsboot und Hubschrauber im Einsatz
80-Jährige am Südufer des Königssees gerettet
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Schönau am Königssee - Die Frau bekam einen Anfall als sie an der Saletalm war. Eine Krankenschwester leistete Erste Hilfe. Die 80-Jährige musste rasch ins Krankenhaus gebracht werden.
Am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, rückte die ehrenamtliche Mannschaft der BRK-Wasserwacht mit ihrem Rettungsboot ans Südufer des Königssees aus. Dort brauchte am Rennerkaser an der Saletalm eine akut internistisch erkrankte 80-jährige Frau medizinische Hilfe. Eine zufällig vorbeikommende Intensiv-Krankenschwester kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Patientin.
Noch während der Anfahrt des Rettungsboots nach Salet erlitt die Frau einen weiteren Anfall, woraufhin die Leitstelle Traunstein zusätzlich einen Notarzt losschickte, der mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber "Christoph 14" eingeflogen wurde.
Die freiwilligen Wasserretter versorgten die Frau, unterstützen die ärztliche Versorgung und transportierten den Ehemann zur Seelände zurück. "Christoph 14" flog die akut erkrankte 80-Jährige direkt zum Klinikum Traunstein.
Pressemitteilung des BRK-Kreisverbandes Berchtesgadener Land