Auftaktveranstaltung zu "40 Jahre Schönau am Königssee"

Tolle Stimmung und fröhliche Gesichter bei der Jubiläumsfeier im Unterstein

+
40 Jahre Schönau am Königssee - Jubiläumskonzert
  • schließen

"Schönau am Königssee - 40 Jahre sind vergangen, als aus den beiden selbstständigen Einheitsgemeinden Königssee und Schönau die Gemeinde Schönau am Königssee entstanden ist. Die Auftaktfeier zu diesem Jubiläumsjahr fand nun im Gasthaus Unterstein statt:  

Der Saal war voll im Gasthaus Unterstein, knapp 400 Personen passen hinein und fast genauso viele waren gekommen, um an der Auftaktfeier zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeinde Schönau am Königssee teilzunehmen.

Und gekommen waren wirklich fast alle. Zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden, Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Ramsauer, Landrat Georg Grabner und viele andere. "Wir sind heute zusammengekommen um uns ein Musikkonzert anzuhören, darum möchte ich gar keine lange Rede halten", so startete Hannes Rasp in den Abend. 

Und ergänzte: "40 Jahre ist für eine Kommune keine lange Zeit, aber es ist viel passiert und wir haben keine Förderung ausgelassen", so Hannes Rasp und fasste noch einmal kurz die wichtigsten Großbaustellen und Veränderungen in der jungen Gemeinde zusammen. Bevor es zum eigentlichen Hauptteil des Abends kam, der musikalischen Darbietung der Freiwilligen Feuerwehr Königssee, kamen zunächst die Ehrenredner zu Wort.

Dr. Peter Ramsauer

"Wir feiern heute 40 Jahre, aber die Geschichte geht viel weiter zurück. Und wenn ich nach meinem Wahlkreis gefragt werde, dann sage ich immer, der ist unten rechts.  Mein Wahlkreis ist das gelobte Land zwischen Königssee und Chiemsee

Da wo der Königssee, der Alpennationalpark und die große Kunsteisbahn ist. Und außerdem die zwei schönsten Orte. Nämlich St. Bartholomä und die Fraueninsel im Chiemsee", so Dr. Peter Ramsauer.

Landrat Georg Grabner

"Die letzten 40 Jahre haben gezeigt, die Gemeinde Schönau ist wirklich eine Erfolgsgeschichte. Egal welche Unstimmigkeiten es eventuell einmal gibt und wie heiß diskutiert wird, hier wird zusammengehalten. Die Politik, die Wirtschaft und die Bürger, denn entscheidend ist immer, wie man hinterher auseinander geht. 

Die Schönau am Königssee ist eine Gemeinde, in der sich etwas bewegt und sich etwas tut. Das ist wichtig für unsere Jugend, damit auch diese hier eine Zukunft vor Ort hat und ausreichend Arbeit. Damit unsere Jugend nicht wegziehen muss. Ihr dürft alle stolz sein auf Eure Gemeinde".

Herbert Gschoßmann, Bürgermeister der Gemeinde Ramsau

"Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, an dieser Feier teilzunehmen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und arbeiten immer sehr eng zusammen. A uf die Schönauer kann man sich immer verlassen und darum freue ich mich sehr, heute hier zu sein und den Abend gemeinsam zu genießen.

Ich habe ein kleines Biotop mitgebracht. Das hat symbolischen Charakter und ist eine kleine Ansammlung von zehn Gewächsen, die langsam zusammen wachsen. Oft auf recht steinigem Boden oft mit Blüten, die erst auf den zweiten Blick erkannt werden. Das Biotop heißt 'Sensa Vivum - Immer Leben'. In diesem Sinne sage ich 'Sensa Vivum - Immer Leben, liebe Gemeinde Schönau am Königssee". 

Alois Gnadenstätter, Bürgermeister Maria Alm

"Mir war im ersten Moment gar nicht bewusst, dass wir erst das 40. Jubiläum der Gemeinde Schönau am Königssee feiern, denn es tut sich hier so wahnsinnig viel. Ich freue mich jedes Jahr immer sehr, wenn wir zur Wallfahrt über das Steinerne Meer zu Euch kommen und auch heute freue ich mich sehr, an diesem schönen Abend dabei sein zu können".

Den restlichen Abend unterhielt die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Königssee die Gäste mit einem bunten Programm. Außerdem mit dabei, der Chor der CJD Christophorusschulen unter der Leitung von Frau Maier, der auf ganz persönlichen Wunsch von Bürgermeister Hannes Rasp das Stück "Brick in the Wall" von Pink Floyd zum Besten gab, sowie "I will follow him" von Sister Act.

Lesen Sie hier, welche weiteren Feiern zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeinde Schönau am Königssee noch geplant sind.

Bildergalerie: Tolle Stimmung und fröhliche Gesichter bei der Jubiläumsfeier im Unterstein

Zurück zur Übersicht: Schönau am Königssee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser