1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Region Berchtesgaden
  4. Schönau am Königssee

Berchtesgadener Bergbahn will mit „Sonnenaufgangsfahrten“ Gäste locken

Erstellt:

Von: Kilian Pfeiffer

Kommentare

Früh morgens auf den Jenner: An vier Terminen wird das in diesem Jahr möglich sein.
Früh morgens auf den Jenner: An vier Terminen wird das in diesem Jahr möglich sein. © kp

Mit speziellen “Sonnenaufgangsfahrten” wollen die Verantwortlichen der Berchtesgadener Bergbahn AG zusätzliche Gäste auf den 1800 Meter hohen Jenner locken. In diesem Jahr sollen an vier Terminen frühmorgendliche Erlebnisfahrten stattfinden - noch bevor die Sonne aufgeht.

Schönau am Königssee – Oben schlafen oder in der Nacht losgehen: Für einen Sonnenaufgang am Berg muss man in jedem Fall früh aufstehen. Die besondere Sonnenaufgangsstimmung soll jetzt auch allen anderen ermöglicht werden, um an vier festgelegten Terminen mit der Seilbahn zur Bergstation gelangen. „Wir werden dann im Zwei-Schicht-Betrieb arbeiten”, bestätigt Isabel Stöckl von der Berchtesgadener Bergbahn AG auf Nachfrage. 

Die, die mitfahren, können am Gipfel frühstücken - wenn sie wollen. Vorstandsvorsitzender Thomas Hettegger sagt, dass in der Vergangenheit immer wieder „frühe Bergsteigerfahrten” nachgefragt worden seien. Mit dem Versuch wollen die Jenner-Verantwortlichen nun auch allen anderen „ein emotionales Erlebnis am Berg” ermöglichen, sagt Hettegger.

Die Termine sind bereits gesetzt und fallen auf Sonntage: Am 9. Juli findet die erste Bergfahrt um 4.45 Uhr statt. Am 23. Juli, geht es ab 5 Uhr auf den Gipfel. Für den 6. August plant man den Startschuss um 5.15 Uhr. Am Sonntag, 20. August, geht es dann um 5.30 Uhr los. Wer mitfährt, soll in jedem Fall rechtzeitig vor Sonnenaufgang auf dem Berg sein.

kp

Auch interessant

Kommentare