Malwettbewerb für diabeteskranke Kinder

+
Beim Wettbewerb "Bilder erzählen meine Krankheit" können Fotos, Videos, Zeichnungen, Bilder, Collagen und Computeranimationen zum Thema Diabetes eingereicht werden.

Berchtesgaden - „Bilder erzählen meine Krankheit“ ist ein deutschlandweiter Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche, die kreativ darstellen sollten, wie sie mit ihrem Diabetes im Alltag umgehen.

Viele tolle Bilder sind eingereicht worden. Einige der Bilder werden im Rahmen einer Online-Auktion für einen guten Zweck versteigert. Die Auktion läuft noch bis zum 15. Januar 2010.

Der Erlös der Auktion kommt dem diabetesDE/BFJD-Projekt „Erlebniswochen für Kinder mit Diabetes“ zugute, bei dem Kinder zwischen 7 und 12 Jahren in den kommenden Herbstferien lernen werden, auch im Alltag und während des Spielens nicht das Messen, Essen und Spritzen zu vergessen.

Diabetes Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern. 25.000 Kinder/Jugendliche unter 19 Jahren sind in Deutschland an Diabetes Typ 1 erkrankt. diabetesDE ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die alle Menschen mit Diabetes und alle Berufsgruppen wie Ärzte, Diabetesberater und Forscher vereint, um sich für eine bessere Prävention, Versorgung und Forschung im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes einzusetzen. Die Krankheit breitet sich auch in Deutschland rasch aus. Mehr als 7 Mio. Menschen sind in Behandlung, ca. 3 Mio. wissen noch nichts von ihrer Erkrankung und jeden Tag kommen fast 1.000 Neuerkrankte hinzu.

Pressemitteilung CJD Asthmazentrum Berchtesgaden

Lesen Sie hierzu auch:

Wettbewerb: “Bilder erzählen meine Krankheit“

Zurück zur Übersicht: Region Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser