Bergwacht rettet verletzten Skifahrer

Schönau am Königssee - Die Bergwacht rettete einen 12-jähriger Skifahrer, der am Jenner unterwegs war. Er hatte sich mehrmals überschlagen und war in einem Graben liegen geblieben.

Bergwacht rettet verletzten Skifahrer vom Jenner Zwölfjähriger Däne überschlägt sich bei Abfahrt in Richtung Jenner-Joch mehrmals SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (fb/ml) –

Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Montagvormittag einen zwölfjährigen Skifahrer aus Dänemark mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen vom Jenner gerettet. Der Junge fuhr von der Bergstation in Richtung Jenner-Joch, wobei er sich bei der Abfahrt mehrmals überschlug und schließlich in einem kleineren Graben liegen blieb.

Gegen 11 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Traunstein den Einsatzleiter der Bergwacht Berchtesgaden zum einem Skiunfall am Jenner. Per Telefon verständigte der Einsatzleiter selbstständig seine Mannschaft. Zusätzlich wurde der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ angefordert. Zwei Bergwachtmänner machten sich per ATV auf den Weg zur Unfallstelle, während der Rettungshubschrauber am Landeplatz in Schönau am Königssee einen Bergwacht-Luftretter aufnahm und ebenfalls in Richtung der Unfallstelle abhob.

Aufgrund des extrem matschigen und weichen Schnees konnten die Retter nicht direkt bis zum Patienten fahren und mussten die restlichen hundert Meter zu Fuß aufsteigen. Nach ersten Einschätzungen durch den Notarzt hatte sich der junge Däne Verletzungen im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule zugezogen. Nach medizinischer Erstversorgung konnte der Zwölfjährige durch die Einsatzkräfte in den Hubschrauber umgelagert und zur weiteren Behandlung zum Klinikum Traunstein geflogen werden. Die Bergwacht Berchtesgaden war mit drei Mann rund zweieinhalb Stunden lang gefordert.

Pressemeldung BRK BGL (fb/ml)

Rubriklistenbild: © BRK BGL

Zurück zur Übersicht: Region Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser