+++ Eilmeldung +++

„Eurovision Song Contest“

Michael Schulte fährt zum ESC 2018 - das Netz spottet über Entscheidung

Michael Schulte fährt zum ESC 2018 - das Netz spottet über Entscheidung

40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

"Ranger-Olympiade" zum 40-jährigen Jubiläum

+
  • schließen

Berchtesgaden - 250 Gäste erwartet der Nationalpark zum Auftakt seines Jubiläums. Und das beginnt gleich mit einem wirklichen Highlight:

40 Jahre wird der Nationalpark heuer alt. Gleich zum Auftakt organisieren die Verantwortlichen das traditionelle Ranger-Treffen "Memorial Danilo Re", berichtet der Berchtesgadener Anzeiger.

Von Donnerstag bis Sonntag stehen für die 250 Teilnehmer unter anderem ein Seminar über den Umgang mit Sport- und Freizeitaktivitäten in Schutzgebieten und der Austausch mit den Kollegen auf dem Programm. Dazu werden die einzelnen Vertreter der Schutzgebiete ihre Gedanken und Lösungsansätze vorstellen. 

Ein Höhepunkt ist sicherlich der sportliche Wettkampf der Schutzgebiete - die "Trophäe Danilo Re". Genauer gesagt in den Disziplinen Skilanglauf, Skibergsteigen, Riesenslalom und Sportschießen messen. Dieses Jahr gibt es eine Neuerung, so treten das Umweltministerium und die Lokalpolitiker jeweils mit eigenen Teams an. 

"Für die Vorbereitung des diesjährigen "Memorial Danilo Re" war es schon hilfreich, dass wir die Veranstaltung nach 2006 mittlerweile zum zweiten Mal ausrichten. Ein Teil des Organisationsteams war damals ja schon dabei. Andererseits haben wir dieses Mal ganz andere Voraussetzungen. Mit dem 'Haus der Berge' können wir etwa die Räume für die offizielle Eröffnung oder das Seminar selbst stellen.", so Jochen Grab, der die "Ranger-Olympiade" mit seinem Team organisiert. 

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser