Film: Tourismus und Wirtschaft bildlich vereint

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Präzise Arbeit war gefragt, um die Regionalprodukte als Detailaufnahmen im neuen BGLT-Film optimal zu präsentieren.

Berchtesgaden - Knapp vier Minuten lang dauert der neue Regionalproduktefilm der BGLT. Er verbindet die wundervolle Landschaft mit Produkten aus der Region:

Die Idee für einen Regionalproduktefilm wurde bereits 2012 beim von der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) organisierten Tourismus und Wirtschaftsgipfel geboren. Projektleiterin Karin Mergner nahm Kontakt mit Wirtschaftstreibenden auf und stieß bei vielen Unternehmen aus dem Berchtesgadener Land auf offene Ohren.

Als Partner für die Produktion holte sie Chiba Gloves, Confiserie Reber, Südsalz, Bürgerbräu Bad Reichenhall, Enzianbrennerei Grassl und Meindl mit ins Boot. Realisiert wurde der Film von Werner Vitztum mit seiner Salzburger Produktionsfirma AVC Studios. Die Filmmusik stammt aus der Feder von Eva Fenninger, die auf Basis des Volkslieds „Über d`Almen“ die Bilder stimmungsvoll vertont hat. Beraten wurde sie dabei von Volksmusikgröße Hermann Huber, eingespielt wurde die Melodie von dessen Quartett „fesch & resch, die Salon Boarischen.“ Mit viel Engagement und Freude brachten sich die Darsteller Nicole und Stefan Hölzlwimmer aus Berchtesgaden beim Dreh ein.

Premiere hatte der Film beim Netzwerkertreffen der BGLT und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land (WFG) vergangenen Freitag am Rande der BGL Winter Outdoor Tage. Etwa 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Tourismus sahen den Film. Markenexpertin Dr. Helene Karmasin lobte in ihrem Vortrag die gelungene Produktion und die emotionalen Bilder.

„Der Regionalproduktefilm geht genau in die Richtung, in die wir mit dem aktuell laufenden Markenprozess gehen wollen. Die Verbindung von Wirtschaft und Tourismus hin zu einer Standortmarke Berchtesgadener Land – unser Film ist bereits ein erster Schritt“, erklärt Stephan Köhl, Geschäftsführer der BGLT.

Den Film wird die BGLT für ihr Tourismusmarketing nutzen, zum ersten Mal Ende Februar bei einem Empfang in der Deutschen Botschaft in Den Haag. Auch Hermann Huber spielt dort mit seinem Ensemble musikalisch auf.

Der Film ist ab sofort auf der Website der BGLT online: www.bglt.de/regionalprodukte

Pressemitteilung Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser