Pressemitteilung BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Örtliche Firmen unterstützen Wasserwacht Berchtesgaden

+
Heimische Firmen haben die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden mit fast 1000 Euro bei der Beschaffung neuer Einsatzkleidung unterstützt.

Berchtesgaden - Heimische Firmen haben die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden mit fast 1000 Euro bei der Beschaffung neuer Einsatzkleidung unterstützt.

Da auch die BRK-Wasserwacht viele Einsätze in unmittelbarer Nähe zu Straßen mit fließendem Verkehr hat, müssen die Retter mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet und für Autofahrer gut erkennbar sein. Den beiden Technischen Leitern der Berchtesgadener Ortsgruppe, Franz Kurz und Martin Planegger ist es wichtig, dass alle Aktiven entsprechend sicher und vor allem sichtbar ausgestattet sind. Das intern so bezeichnete leuchtrote Einsatz-Gewand besteht aus Hose und Jacke und wird aufgrund der auffälligen orangen Farbe und der Reflexstreifen auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter besonders gut wahrgenommen.

"Nachdem wir uns vor allem über Spenden finanzieren müssen, freuen wir uns über die Finanzspritzen der heimischen Firmen, die hinter ihrer Wasserwacht stehen", freut sich Ortsgruppenvorsitzende Elke Schneider. Insgesamt wurden 980 Euro von folgenden Firmen gespendet: Hofbrauhaus Berchtesgaden, Enzianbrennerei Berchtesgaden, Edeka Center Dorrer, Bischofswiesen, Explorer Hotel, Schönau, Hotel Zechmeisterlehen, Schönau und Firma Dräxlmaier, Bischofswiesen (Hauptsitz Vilsbiburg).

Jeden Donnerstagabend trainiert die BRK-Wasserwacht in der Watzmann-Therme in Berchtesgaden. "Neue Interessierte sind immer gerne und herzlich willkommen und bekommen neben der passenden leuchtroten Jacke auch Schnorchel und Badehose von uns!", betont Schneider, die auch andere heimische Firmen und Bürger bittet, die Wasserwacht mit Spenden oder aktiv als neues Mitglied zu unterstützen. Wer Interesse hat, kann sich über die Homepage direkt an die Vorstandschaft wenden.

Pressemitteilung BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT