Neue Wohnungen für Berchtesgaden

Bauvorhaben Kropfleiten - so geht´s weiter

+
Bauvorhaben Kropfleiten
  • schließen

Berchtesgaden - Wohnraum in Berchtesgaden ist gleichermaßen knapp wie begehrt. Im Kropfleiten entstehen bald neue Wohnflächen. So schaut der Bebauungsplan aus:

Bauvorhaben Kropfleiten

An der Kropfleiten sollen neue Wohnflächen entstehen. Aus diesem Grund wurde 2017 der Flächennutzungsplan so geändert, dass eine Bebauung möglich ist und der örtlichen Bauland- und Wohnraumnachfrage Rechnung getragen wird. Im Flächennutzungsplan wurde die Fläche als reines Wohngebiet (WR) gekennzeichnet. In der Marktgemeinderatssitzung vom 26. Februar 2018 wurde der Beschluss gefasst, dass das Änderungsverfahren für die 5. Änderung des Bebauungsplans eingeleitet wird. In der vergangenen Bauausschusssitzung am 05. März 2018 wurde dann der Planentwurf vorgestellt und es wurde ein Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst, welchem sich die öffentliche Auslegung von einem Monat und die Behördenbeteiligung anschließen. 

Letztendlich soll eine moderate Baulandausweisung für drei Wohngebäude mit mindestens neun Wohneinheiten im unmittelbaren Anschlussbereich an das dort vorhandene Bebauungsplangebiet entstehen. 

Der Flächennutzungsplan wurde bereits im Rahmen der Neuaufstellung der nun vorliegenden Planung vorbereitend angepasst. Die freie, westliche Teilfläche, welche nun überplant wird, wurde als Baufläche aufgenommen. 

Die gesammelten Anregungen aus diesen beiden Beteiligungen müssen sodann einer Abwägung unterzogen und beschlussmäßig behandelt werden. Sollte auf Grund dieser Abwägung der Planentwurf geändert werden müssen, so müssen auch die öffentliche Auslegung und die Behördenbeteiligung wiederholt werden. 

Das sind die Eckdaten Kropfleiten

  • Grundstücksgröße gesamt: Ca. 3.000m² 
  • Anzahl der Wohngebäude: 3 
  • Anzahl der neuen Wohneinheiten: 9 (verpflichtend)
  •  Maximale Grundfläche je Gebäude: 160m² 
  • Geschoßigkeit: Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss
  • Dachgestaltung/ Dachneigung: Satteldach, 20-24° 
  • Garagen: Je Wohngebäude eine 3er-Garage, weitere Stellplätze im Freien möglich

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser