Murenabgang am Jenner durch Starkregen

Dr. Hugo-Beck-Haus geschlossen wegen Murenabgang

+
  • schließen

Berchtesgaden - Der Dauerregen der letzten Tage sorgt vielerorts für Überschwemmungen und Schäden. Nun ist auch eine Mure im Berchtesgadener Land abgegangen.

"Aufgrund eines Murenabgangs bleibt das Beckhaus geschlossen", so informierte Rüdiger Runge über Facebook. Bernd Stahlberg fügt ergänzend hinzu: "Die Mure kam aus dem Spinnergraben". Auch auf der Webseite der Almgaststätte werden eventuelle Gäste darüber informiert, dass das Dr. Hugo-Beck-Haus frühestens Freitag wieder geöffnet hat.

Nach Rücksprache mit den Pächtern des Dr. Hugo-Beck-Hauses sind glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen.

Über das Dr. Hugo-Beck-Haus

Das Hugo-Beck-Haus liegt am Jenner auf 1.260 Meter. Sommer wie Winter ist es ein beliebter Treffpunkt für Bergsportler. In den frühen 60er Jahren wurde das ehemalige Untere Jennerhaus vom Ski-Klub Berchtesgaden erworben. Dr. Hugo Beck, der damalige Sportwart Dr. Hugo Beck, nach dem das Haus auch benannt wurde, startete in den Nachkriegsjahren mit Skikursen und Trainingswettkämpfen. Seiner „Kampfschar“, wie sie genannt wurde, gelang es bei den zahlreichen Wettkämpfen in Deutschland und Europa hervorragende Platzierungen zu erreichen. So wurde Friedl Däuber 1932 in Cortina d' Ampezzo Slalomweltmeister.

Nach umfangreichem Ausbau der unteren Jennerabfahrt wurden im 1965 dort die alpinen Deutschen Meisterschaften durchgeführt. 1967 fand am Jenner das erste Ski-Weltcup-Rennen der Geschichte statt. Bis in die 70er Jahre feierten viele alpine und nordische Sportler des SKB große internationale Erfolge. Allen voran zum Beispiel Christa Zechmeister (Weltcupsiegerin Slalom 1974) und Hermann Weinbuch (Juniorenweltmeister Nordische Kombination 1979).

Die große Terrasse bietet einen traumhaften Blick ins Tal bis nach Schönau am Königssee und weiter in die Berge der Berchtesgadener Alpen. Es bietet insgesamt 38 Betten und gilt als perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen im Jennergebiet und Bergtouren im Hagengebirge.

Wann das Dr. Hugo-Beck-Haus wieder öffnet, erfahren Sie unter hugobeckhaus.de.

Lesen Sie ebenfalls auf BGLand24.de:

Straße zwischen Grabenstätt und Übersee überschwemmt

Sowie alle aktuellen Unwetterwarnungen und Pegelstände stets aktuell unter www.bgland24.de.

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Live: Top-Artikel unserer Leser