Neu in Berchtesgaden: Genuss by Branka & Co

„Genuss ist unsere Leidenschaft“

+
Genuss by Branka & Co.
  • schließen

Seit 17 Jahren gibt es den Familienbetrieb "Da Branka", der von Branka, Peter und Mariella Hofmann betrieben wird. Nun hat die sympathische Gastronomenfamilie direkt nebenan noch das „Genuss by Branka & Co.“ eröffnet.

Genuss by Branka & Co. - Peter Hofmann

Da Branka“ ist bekannt für seine kreative Küche unter der Obhut von Chefkoch und Familienpapa Peter. Der „Chef“, wie er von allen genannt wird, kocht leidenschaftlich und gerne. Von würzig bis scharf, bevorzugt er die leichte mediterrane Küche. Frische Zutaten und Kräuter runden den Geschmack ab. 

Im Service verwöhnt Branka höchstpersönlich mit ihrer unvergleichlich liebevollen, aber auch sehr temperamentvollen Art. Tochter Mariella unterstützt den Betrieb mit voller Kraft, wenn es ihr kleiner Sohn Theo (1) zulässt.

Branka – Genuss im Doppelpack

Genuss by Branka & Co.

Der Name sagt es bereits – die Gäste erwartet „Genuss“. BGLand24.de hat sich vor Ort umgeschaut und wollte wissen, was alles hinter dem Namen steckt. Das „Genuss“ ist ein modernes und ein wenig rustikal eingerichtetes Lokal, dass „zum Genießen und Verweilen einlädt“, so zwei Damen beim Frühstück im Gespräch mit BGLand24.de

Zwei andere werfen ein: „Wir sind hier heute zum Frühstücken und feiern einen 51-jährigen Geburtstag. Und es ist einfach toll!“

Blick auf die Speisekarte 

Genuss by Branka & Co.

Ein Blick auf die Speisekarte zeigt – eigentlich gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt. Das Frühstück wird auf Etageren serviert. Und zwar von süß bis salzig. Dazu gibt es italienischen Kaffee von Lavazza und Bio-Kaffeebohnen von Lavazza Caffe Tierra. Auf Wunsch wird der Filterkaffee sogar am Tisch gebrüht. Und das ist in der Tat einmalig im ganzen Umland. „Wir kommen aus dem Raum Bonn und machen seit vielen Jahren in Berchtesgaden Urlaub“, so ein Ehepaar das gerade ihre Frühstücksetagere serviert bekommt. „So etwas hat in Berchtesgaden gefehlt. Schön, dass sich langsam etwas rührt im Ort“.

Genuss by Branka & Co.

Außerdem finden sich in der offenen Theke jede Menge selbstgemachte ausgefallene Desserts und Torten von Tochter Mariella und Freundin Lilli. Und zwar in Hülle und Fülle, so dass die Entscheidung wahrlich schwer fällt, was auf den Teller wandern soll. Wer es lieber rustikal mag, der freut sich über Käse und Prosciutto, Salami aus Italien oder Kroatien und selbstgemachte Brotaufstriche. Dazu unterschiedliches selbstgebackenes Brot und ein umfangreiches Angebot an Weinen. Offen oder als Flasche.

Wieso ein zweites Lokal? 

Die Idee zu einem zweiten Laden hatten wir schon länger“, so Branka im Gespräch mit BGLand24.de. Und ergänzt: „Als die Räume dann frei wurden, habe ich entschieden und mit Ferenc Rédai darüber gesprochen." 

"Und rund zwei Monate später haben wir dann auch schon eröffnet“, ergänzt ihr Mann und Chefkoch Peter Hofmann.

„Branka hatte die Idee“ 

Genuss by Branka & Co.

Diese Antwort erhält man auf die unterschiedlichsten Fragen. Sei es bei der Deko, bei der Einrichtung oder beim Essensangebot. „Branka hatte die Idee“ so Peter schmunzelnd. Und Branka ergänzt: „Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste nach dem Alltag ein paar schöne Momente erleben und genießen. 

Genuss by Branka & Co.

Bei leckeren Antipasti, erlesenen Weinen und in einem Wohlfühlambiente. Dafür steht auch der Name: ‚Genuss‘. Wir möchten, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und genießen. Unsere Zielgruppe sind alle Leute die nach dem Motto leben: ‚Die Welt gehört dem, der sie genießt‘“.

Positives Feedback 

Genuss by Branka & Co.

Angenommen wird der Genuss bisher gut. „Bisher haben wir nur positives Feedback erhalten. Viele Leute kommen, um einfach mal zu schauen, was es gibt, denn wir bieten ja schon etwas anderes an, als alle anderen. Und zwar sowohl was das Flair angeht, als auch das Ambiente und natürlich auch das Essen. Alles in allem sind alle sehr begeistert“, so Branka.

Eine Anwohnerin aus dem Haus gegenüber wirft ein „So etwas hat einfach gefehlt. Wo man auch einfach nur mal hingehen kann, um ein Glas Wein zu trinken“. 

Genuss by Branka & Co.

Und „Da-Branka-Stammgast“ Herr Klein betont: „Ich komme seit dem Eröffnungstag fast täglich zu Branka. Das habe ich immer sehr genossen. Nun freue ich mich, hier meinen Kaffee zu trinken und gemütlich meine Zeitung zu lesen“.

Ein erstes Resumee? 

Auch Branka und Ferenc sind zufrieden. Das „Genuss“ ist seit dem ersten Tag vom Frühstück bis zum Abend durchgehend gut besucht und wird super angenommen

„Aber „Ein Zufrieden“ gibt es bei Branka nicht“, so Peter Hofmann. Und ergänzt: „Die Begeisterung bei den Gästen ist da, aber Branka und Ferenc quellen schon über vor neuen Ideen“.

Genuss by Branka & Co. 

Genuss by Branka & Co.

Das "Genuss" wird vom Restaurant Manager Ferenc Rédai mit viel Liebe und Engagement geführt. Seit über 10 Jahren in der Gastronomie tätig, liegt ihm das Wohl seiner Gäste am Herzen. „Ich möchte, dass die Gäste gerne kommen und sich wohlfühlen“, so Ferenc. Und ergänzt: „Ich liebe es, eigene Getränke zu kreiieren. Meine ganz persönliche Leidenschaft sind die zahlreichen erlesenen Weine die auf der Karte zu finden sind. 

Bildergalerie: „Genuss ist unsere Leidenschaft“

Das „Genuss bei Branka & Co.“ am Marktplatz 5 ist täglich geöffnet von 08:30 – 22:00 Uhr.

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser