Bürger können mitbestimmen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Berchtesgaden - Auch der Landkreis darf mitbestimmen: Bei der Vergabe des Sparkassen-Energiepreises können Sie entscheiden. Noch bis zum 11. Mai läuft das Voting.

Vor gut drei Monaten hat die Sparkasse Berchtesgadener Land zusammen mit dem Landkreis und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft den „Sparkassen-Energiepreis“ ins Leben gerufen. Die Ausschreibung richtete sich an Privatpersonen, Unternehmen sowie auch Kommunen und sonstige Organisationen im Berchtesgadener Land. Gesucht wurden vorbildliche, zukunftsorientierte und erfolgreich umgesetzte Projekte oder Initiativen im Bereich der Energieeinsparung, Energieeffizienz, regenerativer Energien oder innovativer Technologien. Insgesamt 29 Bewerbungen sind bei der Sparkasse eingegangen.

Über die Vergabe der Preise im Gesamtwert von 9.500 Euro entscheidet nun nicht wie üblich ausschließlich eine Fachjury. „Bei uns dürfen auch die Landkreisbürger/innen mitbestimmen, wer Energie-Preisträger 2012 wird. Das funktioniert ganz einfach über eine Online-Abstimmung unter www.sparkasse-bgl.de/energiepreis“, so Marketingleiterin Theresia Eschlberger. Eine Stimmabgabe ist noch bis 11. Mai 2012 möglich. Mitmachen und gewinnen: Unter allen Teilnehmern verlost die Sparkasse ein Wochenende mit dem umweltfreundlichen E-Auto „Twizy“ von Renault.

Die weitere Jury, ein unabhängiger Fachbeirat bestehend aus Landrat Georg Grabner, Sparkassenchef Dir. Josef Schlosser, WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Birner, Energie- Experte Dipl.-Ing. Ronny Meyer und den Architekten Dipl.-Bauing. Thomas Wagner und Dipl.-Ing. Sigrid Enzinger, wird am 9. Mai 2012 seine Entscheidung treffen.

Am 22. Mai 2012 werden dann die Preisträger bei einer feierlichen Veranstaltung in der Sparkassen-Hauptstelle in Bad Reichenhall offiziell bekannt gegeben. Ziel dabei ist es, positive Beispiele zur Energieeinsparung in der Region bekannt zu machen, zur Nachahmung anzuregen und damit die Energiewende in unserem Landkreis voranzutreiben.

Pressemitteilung Sparkasse Berchtesgadener Land

Zurück zur Übersicht: Region Berchtesgaden

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser