Jahrtag von Weihnachtsschützen und Trachtlern

+

Berchtesgaden – Ein Großaufgebot war heute im Markt Berchtesgaden beim Jahrtag, dem Höhepunkt des Jahres für die Vereinigten Weihnachtsschützen und Trachtenvereine, unterwegs:

In einem großen Festzug marschierten am Sonntagmittag über 1000 Weihnachtsschützen und Trachtler durch den Marktkern von Berchtesgaden, begleitet von zahlreichen Zuschauern, die die Straße säumten. Zuvor hatten die Oberherzogberger Weihnachtsschützengesellschaft um sechs Uhr in der Früh den Festtag mit ihren Böllern „eingeläutet“.

Jahrtag der Trachtler

In einem Kirchenzug bewegten sich die Teilnehmer in Richtung Stiftskirche, in der der Gottesdienst stattfand. Seit über 50 Jahren hat der Jahrtag Tradition. Alle 17 Weihnachtsschützen- und neun Trachtenvereine beteiligen sich daran.

kp

Zurück zur Übersicht: Region Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser