"Unsere Sternfahrt die war schön…“

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Berchtesgadener Land - Insgesamt 330 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz haben sich an der weltweit ersten Sternfahrt mit Elektro-Fahrrädern beteiligt.

Mit dem größten E-Bike Festival in Tirol fand in Serfaus die movelo-Sternfahrt am Sonntag den finalen Höhepunkt. Seit dem 18. Juni waren die E-Bike-Sternfahrer aus Rügen mit den Pedelecs von movelo unterwegs. Über Schleswig-Holstein, Nordhessen und die Pfalz ging es ins Allgäu und weiter nach Tirol, wo die Teams aus Bayern, dem Salzburger Land, Tirol, Südtirol und der Schweiz zu den Kernteams aus Nord-, Mittel- und Süddeutschland stießen.

Egal wo das Kernteam aus Rügen-Stralsund auftauchte und von der Presse, Fernseh-Teams oder Schaulustigen empfangen wurde, stand schnell der Radl-Anhänger mit den Miniaturleuchttürmen der Ostseeinsel im Mittelpunkt.

130 Radler in Kernteams, 330 E-Biker gesamt

550 Kilometer und 900 Höhenmeter waren von Rügen bis zum Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis zu bewältigen. Sogar die letzte, die Königsetappe ins Obere Inntal in Tirol, auf 1400 Metern Seehöhe, schafften alle Radler spielend mit elektrischem Rückenwind der so genannten Flyer-Bikes und das sogar schneller als geplant. Gesamt legten die Kernteams gut 2000 Kilometer zurück. Das E-Bike Modell Flyer verlieh den Teilnehmern aus der Generation 50 Plus richtig gehend Flügel.

Älteste Sternfahrerin war mit 77 Jahren Anna aus dem Team „Allgäu“. Sie freute sich nach der Ankunft in Serfaus: „Die Sternfahrt hat sehr viel Spaß gemacht, ich wäre jederzeit wieder mit dabei.“

Radlersonntag mit „Speichenfest im Fuldatal“

Für die Stern-Radler ging es in Hessen am Sonntag, 20. Juni unterhaltsam zu, beim „Speichenfest“ im Fuldatal.

An Nordhessens beliebtestem Radlersonntag, führte die Route vom Marktplatz Melsungen nach Rotenburg an der Fulda, durch bezaubernde Flusslandschaften mit idyllischen Fachwerkdörfern und unterhaltsamen Rad-Pausen beim „Speichenfest“ entlang der zirka 35 Kilometer langen Strecke.

Movelo-Sternfahrt-Team "BGL"

Wirtschaftsminister als Mitradler

Die Etappe Rhein-Main begleitete am 21. Juni der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch auf einem E-Bike von Wiesbaden durch den landschaftlich reizvollen Regionalpark Rhein-Main zum Etappenziel in Wicker. Entlang der Weinstraße ging es am 22. Juni ab Bad Dürkheim über sonnige Weinberge und durch malerische Winzerdörfer bis in die Pfälzische Weinmetropole Neustadt als großes Etappenziel. Nach einem Abstecher in Speyer brachen die Kernteams auf in Richtung Radregion Allgäu.

In Kempten stieß das Kernteam „Allgäu“ mit dazu. Gemeinsam ging es über Sonthofen und Füssen auf der traditionellen Römerstraße „Via Claudia Augusta“ in die Tiroler Zugspitzarena und nach einem Mittagspicknick weiter zum großen Familientreffen und Knödelfest der Sternfahrer nach Imst. Die Teams „Berchtesgadener Land“, „Zell am See-Kaprun“, „Kitzbüheler Alpen“ und „Stubai-Tirol“ verstärkten die rund 50 Sternradler aus Deutschland ab Imst.

Auf der letzten Etappe, am 25. Juni stießen das Biketec-Teams aus den Schweizer Alpen und die Südtiroler-Radler auf alle anderen Sternfahrer. Gemeinsam ging es in Richtung Serfaus weiter. Mit großem Applaus wurden alle E-Biker in Serfaus-Fiss-Ladis feierlich begrüßt und das e-Bike & Emotion Festival mit einem rauschenden Radlerfest war offiziell eröffnet. An den drei Tagen wurde in Serfaus-Fiss-Ladis gemeinsam geradelt, gelacht und gefeiert. Die neusten E-Bikes präsentierten sich und konnten getestet werden. Auf Genusstouren, Familienstrecken und beim romantischen E-Biken bei Mondschein kam jeder zu seinem persönlichen Genuss.

Weitere Informationen zu den Elektro-Bikes und der weltweit ersten Sternfahrt gibt es bei der movelo GmbH in Bad Reichenhall unter der Telefonnummer  08651/7629970  und im Internet unter www.movelo.com oder www.movelo-sternfahrt.com.

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser