Vorreiter BGL - Bodenrichtwert im Internet

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Landrat Georg Grabner setzte den entscheidenden Haken. Jetzt ist die Bodenrichtwertliste online abrufbar.

Bad Reichenhall - Die Bodenrichtwertliste des Berchtesgadener Landes ist ab sofort im Internet abrufbar. Jetzt kann jeder nachschauen, was sein Grund und Boden wert ist.

Über 1000 Euro pro Quadratmeter ist der Bodenrichtwert in Teilen Bad Reichenhalls. In bestimmten Straßen Bayerisch Gmains kann ein Käufer bis zu 400 Euro für den Quadratmeter Grund hinlegen. Ein bisschen günstiger geht es unter anderem in Teisendorf. Diese Informationen sind seit Montagnachmittag im Internet abrufbar.

Mit den Worten: "Wir sind eine moderne Verwaltung und wollen immer noch besser und bürgerfreundlicher werden", setzte Landrat Georg Grabner den entscheidenden Haken. Jetzt ist die Bodenrichtwertliste des Landkreises für jeden im Internet einsehbar. Und das Berchtesgadener Land gehört in diesem Fall zu den Vorreitern.

Landrat Georg Grabner (rechts) und Vermessungsdirektor Josef Klapf unterzeichneten die Vereinbarung zur Veröffentlichung der Bodenrichtwertliste.

Insgesamt drei Testlandkreise haben ihre Daten mit Hilfe eines digitalen Ermessungswerkzeug gesammelt und sie ins Internet gestellt. Das soll über kurz oder lang in allen bayerischen Landkreisen passieren. Die Daten der Bodenrichtwerte werden alle zwei Jahre ermittelt. Der Gutachter-Ausschuss legt aus sämtlichen Grundstücks-Verkaufs-Urkunden eine Kaufsammlung an. Daraus ist dann ersichtlich, welche Gegenden am meisten gefragt sind und welche Bodenrichtwerte die Grundstücke haben.

Vor allem Banken, Gerichte und Investoren werden wohl von der neuen Einrichtung profitieren. Aber auch private Grundstücksbesitzer können sich an den Richtwerten orientieren. Allerdings handele es sich nur um Richtwerte, betonte Vermessungsdirektor Josef Klapf. Es sei durchaus möglich, dass ein Verkäufer deutlich mehr Geld für seinen Grund fordere.

red-bgl24/cz

Hier geht's zur Bodenrichtwertliste.

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser