Senioren unterwegs

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Reisegruppe der CSU-Seniorenunion Berchtesgadener Land vor dem Kloster Reichersberg.

Berchtesgadener Land - Eine große Reisegruppe der CSU-Seniorenunion im Berchtesgadener Land hat sich auf den Weg zum altehrwürdigen Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg in Oberösterreich gemacht.

Durch hügelige und bäuerlich geprägte Landschaft führte die Fahrt, begleitet von informativen und erklärenden Worten des Reiseleiters und einiger Mitglieder. Um die Mittagszeit erreichten die Teilnehmer das Stift, das sich schon aus weiter Entfernung in stolzer Größe zeigte. Nach einem reichhaltigen Mittagsmahl, zu dem die Gruppe schon erwartet wurde, genossen die Reiseteilnehmer den weiten Blick über das Inntal ins benachbarte Niederbayern hinein. Es folgte zunächst ein Rundgang durch die Gartenanlagen des Stiftes, bevor die Besucher von Dechant Gregor Schauber zu einer ebenso interessanten wie humorvoll gestalteten Führung durch das Kloster empfangen wurden, das seit fast tausend Jahren ununterbrochen im Besitz der Chorherren ist.

Da überraschenderweise sowohl der sehenswerte Klosterladen als auch die reichhaltige Vinothek wegen eines Betriebsausflugs geschlossen waren, entschloss man sich, die Gelegenheit zu nützen, um die nahegelegene, erst seit zwölf Jahren bestehende Therme Geinberg zu besuchen. Diese erwies sich als eine großflächige, etwas nüchtern wirkende, auf einem Bergrücken über dem Dorf gleichen Namens gelegene Anlage, die sicher noch einige Zeit auf die zugehörige und notwendige Infrastruktur -etwa ähnlich Bad Füssing oder Bad Griesbach- warten muss. Bei der Quelle selbst handelt es sich um ein respektables Natrium-Hydrogencarbonat-Schwefel-Mineral-Heilwasser von 100° C Quelltemperatur, das von den Gästen offenbar gerne in Anspruch genommen wird.

Nach einem Rundgang um das Thermalbad trat die Reisegruppe den Heimweg an, nicht ohne den erlebnisreichen Tag im Brauereigasthof „Genusswirt“ in Obertrum in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Pressemitteilung CSU-Senioren-Union BGL

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser