Bad Reichenhall: Er ist der neue OB!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Am Ende strahlten beide: Herausforderer Manfred Hofmeister und der glückliche Sieger, Herbert Lackner.

Bad Reichenhall - Die Entscheidung ist gefallen. In der Stichwahl haben sich die Bad Reichenhaller für den alten Oberbürgermeister ausgesprochen:

Herbert Lackner ist der neue Oberbürgermeister von Bad Reichenhall. Er setzte sich mit 56 Prozent der Stimmen (3504 Stimmen) gegen den Grünen-Herausforderer Manfred Hofmeister (44 Prozent, 2757 Stimmen) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,3 Prozent.

Lesen Sie auch:

Stichwahlen in fünf Städten und Landkreis Ansbach

Wahl-O-Mat gegen "Kandidaten-Einheitsbrei"

Ein sichtlich erleichterter OB betrat erst den großen Sitzungssaal im Alten Bad Reichenhaller Rathaus, als das Ergebnis bereits bekannt war. Sein erster Weg ging in Richtung Manfred Hofmeister mit den Worten: "Sie haben mich mehr gefordert, als mir lieb war."

Das hatte Hofmeister zuvor bereits im BGLand24-Interview festgestellt, dass Allianz-Verhandlungen mit den anderen Parteien und Gruppierungen einfach Zeit gefordert hätten, die letztlich im Straßenwahlkampf gefehlt hätten. "Wir waren auf einem guten Weg, wer weiß, was gewesen wäre, wenn wir noch eine Woche Zeit gehabt hätten."

Zeit hätten die Wähler genug gehabt, den Weg zur Wahlurne zu finden. Letztlich waren es 45,3 Prozent der Stimmberechtigten, die sich für einen der beiden Kandidaten ausgesprochen haben. Bei einer Stichwahl zu erwarten, bilanzierte Hofmeister. Der wieder gewählte Oberbürgermeister Herbert Lackner war "bei einer Stichwahl und dem schönen Wetter zufrieden".

Bad Reichenhall: Spannung bei der Stichwahl

Er dankte allen Wählern für die Unterstützung und versprach: "Ich werde auch in den nächsten acht Jahren ein OB für alle sein. Wir wollen vieles auf die Beine stellen." Ohne auf das Wahlprogramm zu verweisen erklärte er nur: "Wir müssen selbstbewußter werden."

cz

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser