Junger Reichenhaller wollte beim Stadtfest auftreten – mit Hubschrauber nach Traunstein geflogen

Bei Rückwärts-Salto schwer verletzt

+

Bad Reichenhall - Ein 20-Jähriger trainierte mit seinem Dirt-Bike für das Stadtfest. Bei einem Rückwärts-Salto stürzte er jedoch schwer, ein Hubschrauber flog ihn ins Krankenhaus.

Ein 20-jähriger Reichenhaller hat sich am Freitagabend nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt, als er mit einem so genannten Dirt-Bike einen Rückwärts-Salto über eine Rampe machen wollte und auf den Rücken stürzte. Der junge Mann übte für einen Auftritt beim Reichenhaller Stadtfest. Nach medizinischer Erstversorgung musste er per Hubschrauber zum Klinikum Traunstein geflogen werden.

Nach Angaben der Reichenhaller Polizei stürzte der mit Helm und Knieschützern ausgestattete 20-Jährige nach einer Eineinviertel-Umdrehung auf den Rücken, als er bei einer Übungsfahrt über eine Rampe einen Rückwärtssalto machen wollte. Ersthelfer kümmerten sich sofort um den Verletzten und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leistelle Traunstein um 18.25 Uhr zunächst das Reichenhaller Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort in der Reifenstuelstraße schickte.

Weil der 20-Jährige keinen Rückenprotektor getragen hatte und Verdacht auf schwere Oberkörperverletzungen bestand, forderten die Einsatzkräfte nach medizinischer Erstversorgung zum schonenden Abtransport den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach. Die Polizei sperrte die Thumseestraße oberhalb der Unfallstelle ab und wies die Besatzung ein, sodass der Pilot direkt am Einsatzort landen konnte. Der 20-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung zum Klinikum Traunstein geflogen. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall nahmen den genauen Unfallhergang auf.

Als Dirt-Bikes bezeichnet man stabile Mountainbikes mit meist kleineren Rahmen von 12 bis 16 Zoll. Hergestellt sind sie aus Stahl oder Aluminiumlegierungen. Eingesetzt werden Dirt-Bikes überwiegend zum Springen über Dirtsprünge.

BRK BGL/ml

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser