Mozartwoche 2010 – wieder ein Erfolg!

+

Bad Reichenhall - Die Schätze von Wolfgang Amadeus Mozart und die Darbietungen der Bad Reichenhaller Philharmonie sowie ihrer Gäste machten die Mozartwoche zu einem Höhepunkt 2010.

Seit Jahren zählt nun die Mozartwoche der Bad Reichenhaller Philharmonie zu den Highlights im vielseitigen Musikangebot des Bayerischen Staatsbads. Auch 2010 erfreute das Orchester sein Publikum mit Werken des musikalischen Genies – die Bewunderung und Beliebtheit für seine zeitlosen Werke sind ungebrochen.

Eine ganze Woche lang präsentierte die Bad Reichenhaller Philharmonie Mozarts Musik und spannte auch in diesem Jahr wieder den Bogen von Oper über Solokonzert, Sinfonie und Kammermusik bis hin zur Kirchenmusik. Wieder war der Salzburger Domchor zu Gast, und unter den Solisten Preisträger genauso wie junge Talente und auf großen Bühnen Erfahrene. Die Salzburger Bläsersolisten brachten mit Virtuosität, Spielwitz und Freude am Zusammenspiel das Königliche Kurhaus zum Klingen und auch Joseph Haydn wurde mit Ablauf des Haydn-Jahres nicht aus der Mozartwoche verbannt. Die Flötistin Alexandra Grot, Sopran Barbara Baier sowie Rebekka Hartmann an der Violine gaben sich ein musikalisches Stelldichein zu Ehren des großen Meisters dessen umfangreiches Werk zu den bedeutendsten im Repertoire der klassischen Musik zählt.

Chefdirigent Thomas J. Mandl freute sich „Mozarts Geist nicht nur aus seiner Musik, sondern aus seinen Briefen und Bildern aus seinem Leben beschworen zu haben“! Die Begeisterung der Gäste sowie auch die Hochwertigkeit des Programms wurde ebenfalls durch einen Anstieg der Besucher um fast neun Prozent dem Jahr 2009 gegenüber bestätigt. Auch bei den Abos konnte eine Erhöhung von gut zehn Prozent verzeichnet werden. Der Erfolg wird dazu noch durch eine Steigerung der Gesamteinnahmen gekrönt.

Die Gäste schwärmten von den „jungen Künstlern“ dem „abwechslungsreichen Arrangements“ und den „hohen Standards“, was ebenfalls von einigen Gastgebern bestätigt wurde. Ebenfalls bestätigen konnten die Gastgeber zahlreiche Vorausbuchungen der begeisterten Besucher für 2011. Die Kur GmbH Bad Reichenhall und die Bad Reichenhaller Philharmonie freuen sich darauf, Gäste und Einheimische auch im folgenden Jahr wieder mit Mozarts Meisterwerken aus dem Alltag entführen zu dürfen!

Pressemiteilung Kur GmbH Bad Reichenhall

Lesen Sie auch:

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser