Umfrage: Zufrieden trotz störendem Lärm

  • schließen

Landkreis - Das Umfrageergebnis erscheint widersprüchlich. Offenbar sind sogar die meisten Bayern, die der Fluglärm stört, mit dem Salzburger Flughafen zufrieden.

Der Flughafen Salzburg hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um zu zeigen, dass eine hohe Akzeptanz gegenüber dem Flughafen besteht. Dabei ging es auch um das Thema Fluglärm. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt, die sofort auf Ablehnung gestoßen sind.

Lesen Sie dazu auch:

Der Flughafen hatte für die Umfrage das Salzburger Institut für Grundlagenforschung beauftragt. Es folgte eine repräsentative Befragung von über 1500 Personen, davon 300 in Bayern. Die bayerische Bevölkerung wurde in den Gemeinden Freilassing, Ainring, Piding, Anger, Teisendorf und Saaldorf-Surheim befragt.

Zwar gaben auf deutscher Seite 70 Prozent der Befragten an, sich nicht vom Fluglärm belästigt zu fühlen. Den restlichen 30 Prozent ging es allerdings anders. Über den Fluglärm wurde insgesamt mehr geklagt als über "allgemeinen" Lärm oder Straßenlärm. Trotzdem seien 90 Prozent der Befragten mit dem Flughafen "zufrieden" oder "sehr zufrieden".

Der Radiosender Bayernwelle Südost zitiert bayerische Fluglärmgegner mit den Worten, es habe sich um eine "bestellte Jubelumfrage" gehandelt.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser