Tolle Tipps für Ihr Wochenende

Was ist los an diesem Wochenende?

Landkreis - Haben Sie dieses Wochenende noch nichts vor? Vielleicht sagt Ihnen eine Klangschalenmeditation oder Kabarett von Günter Grünwald zu? Hier sind unsere Tipps:

Veranstaltungstipps für Samstag, den 27. September

Klangschalenmeditation

  • Beginn: 9 Uhr

  • Ende: 9.30 Uhr
  • InterContinental Berchtesgaden Resort

  • Hintereck 1, 83471 Berchtesgaden

  • Tel.: +49 (0)8652 97550

  • E-Mail: berchtesgaden@ihg.com

Wo könnte man besser abschalten als auf 1.000 Metern Höhe in unserem lichtdurchfluteten THE MOUNTAIN SPA?

Die lustige Brautnacht

  • Beginn: 20 Uhr

  • Berchtesgadener Bauerntheater

  • Franziskanerplatz, 83471 Berchtesgaden

  • Tel.: +49 (0)8652 2858

Lustspiel in 3 Akten von P. Hinrichsen.

"Da Grünwald sagt stopp"

  • Beginn: 20 Uhr
  • Einlass: 19.30 Uhr
  • Abendkasse ab 19.30 Uhr
  • Tickets im Vorverkauf:
  • Laufen Reisebüro am Stadttor 08682-367
  • Freilassing Reisebüro Hogger 08654 - 49300
  • bei allen INN SALZACH TICKET Vorverkaufsstellen
  • Salzachhalle

  • Briouder Platz 1, 83410 Laufen

"Wollt ihr den totalen Krieg?" "Nein!" "Was wollt ihr dann?""Maoam, Maoam!!!" Hätten die Besucher des Sportpalastes am 18.2.1943 so reagiert, dann wäre der Lauf der Geschichte anders, vielleicht sogar ganz anders verlaufen. Was hat das mit meinem Kabarettprogramm zu tun? Viel, denn auch ich esse gerne Süßigkeiten und Knabbereien. Darum sollte mein Programm ursprünglich auch "Schokolade, Chips und Bärendreck" heißen, was mein Agenturchef aber erschrocken ablehnte, da es in Neuseeland bereits einen Kabarettisten gibt, dessen Programm "Oyli, Boyli Meckelbeck" heißt, was in der Sprache der Maori so viel bedeutet wie: "Der rasende Schoaß in der Griffelschachtel". Also, flexibel wie mich Gott, bzw. einer seiner Assistenten schuf, nenne ich mein Programm nun "Da sagt der Grünwald Stop" Der Titel ist super. Denn wie sagte schon der heilige Christopheros im 5. Brief an die Korinther: "Da sagt der Grünwald Stop ist ein Supertitel für ein Kabarettprogramm." Und der heilige Christopheros muss es ja wissen, das war vielleicht ein Scherzkeks, der hat ja mal, wie im Tempel die ganzen Pharisäer ihre Verkaufsstände aufgebaut hatten… aber lassen wir das, ich habe das alles ja schon der Polizei erzählt. Zurück zum Kabarettprogrammtitel. Der Titel "Da sagt der Grünwald Stop" ist deswegen so super, weil eigentlich alles drin ist was ein gutes Kabarettprogramm ausmacht. Zum Beispiel "Grünwald", aber auch "Stop". Und mehr kann man von einem guten Kabarettprogramm nicht verlangen. Eine Pressestimme möchte ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten: "Wer dieses Programm nicht gesehen hat, der kennt es nicht."

Hiermit verbleibe ich als Ihr

Günter Grünwald

(Alt- und Neuphilologe)

Erntedankfeuer mit Andacht

  • Beginn: 16 Uhr

  • Ende: 20 Uhr
  • Pfarrheim Bischofswiesen

  • 83483 Bischofswiesen

  • Tel.: +49 (0) 8652-7251

Der Arbeitskreis Kunterbunt lädt Kinder und Jugendliche zum Erntedankfeuer mit Andacht ein.

Treffpunkt: 16 Uhr Pfarrheim Bischofswiesen mit anschließender Wanderung über den Maximiliansreitweg zum Sahara-Stadion in Winkl.

Mitzubringen sind: 2 Holzscheite, Sitzunterlage und etwas zu trinken. Nur bei schönem Wetter!

Romy Schneider - ein Weltstar kehrt heim!

  • Beginn: 10.30 Uhr

  • Ende: 18 Uhr
  • Ausstellungsraum CreativPool (neben Haupteingang Kongresshaus)

  • Maximilianstraße 7, 83471 Berchtesgaden

Sonderausstellung mit der Privatsammlung von G. Schubert. Der CreativPool Hans Klegraefe aus Berchtesgaden veranstaltet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusregion BGD - Königssee, dem Kongresshaus Berchtesgaden und der Gemeinde Berchtesgaden eine umfangreiche Sonderausstellung zu Ehren Romy Schneiders! Hintergrund dieser Sonderausstellung ist die über 50 Jahre zusammengetragene Privatsammlung von Gisela Schubert, die ihre zahllosen Exponate erstmals im bayerischen Raum zeigen wird.

Veranstaltungstipps für Sonntag, den 28. September

Almfest mit dem Reitertal Quintett auf der Hindenburghütte

  • Beginn: 11 Uhr

  • Hindenburghütte, 83242 Reit im Winkl

  • Tischreservierung Tel.0171 5437923

Mit Schmankerln aus dem Holzofen. Bei jeder Witterung! Berg- und Talfahrt kosten 10 Euro pro Person.

Mit dem Ranger unterwegs - St. Bartholomä

  • Beginn: 10.30 Uhr

  • Ende: 12.30 Uhr
  • St. Bartholomä

  • 83471 Schönau a. Königssee

  • Anforderungen: durchschnittliche Kondition, festes Schuhwerk

  • Info Telefon: +49 8652 9790600

In Begleitung eines Rangers wandern Sie über die faszinierende Halbinsel von St. Bartholomä und erfahren mehr über die einzigartige Natur des Nationalparks. Lernen Sie die Geschichte und Kultur rund um den Königssee kennen und erleben Sie die seltene Tier- und Pflanzenwelt des Schutzgebietes.

Route: Wanderung von der Bootsanlegestelle St. Bartholomä über die Halbinsel und zurück zum Ausgangspunkt.

Bauerntheater "Engel Aloisius - Zefix Halleluja"

  • Beginn: 19.30 Uhr

  • Im Kurhaus
  • Kurhausstraße 4, 83324 Ruhpolding
  • Kosten: 12 Euro, mit Kurkarte oder im Vorverkauf: 10 Euro

Alois Hingerl Dienstmann Nr.: 172 in München, Hauptbahnhof, wird von mißmutigen Fahrgästen traktiert und schließlich vom Tod ins Jenseits abgeholt. Im Himmel angekommen eröffnet ihm Petrus, der himmlische Torwächter, daß er ab sorfort auf den Namen Engel Aloisius zu hören habe und macht ihn mit der himmlischen Hausordnung bekannt. Doch Engel Aloisius rebelliert auf das Heftigste; daß selbst der Herrgott sagt: "Mit dem können wir hier im Himmel nichts anfangen";

Engel Aloisius wird deshalb zum Botenengel befördert. Er erhält auch gleich seinen ersten Auftrag; die göttlichen Ratschläge an die bayerische Regierung zu überbringen. Wieder auf der Erde führt sein erster Weg ins Hofbräuhaus. Dort trifft er seine geliebte Liesl (Bedienung im Hofbräuhaus) wieder. Regelmäßig erscheint Petrus, um sich kundig zu machen ob der himmlische Auftrag auch ausgeführt ist - mehr wird nicht verraten!

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Ihnen,

Ihr Reichenhaller Volkstheater

Hoffest vom Biohof Lecker

  • Beginn. 11 Uhr

  • Ende: 17 Uhr
  • 83404 Ainring

Der Biohof Lecker veranstaltet ein großes Hoffest mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt und auch die Kinder werden viel Spaß auf dem Fest haben! Gefeiert wird das 100 jährige bestehen der Hofstelle, das 20 jährige Demeter Jubiläum und das 5 jährige bestehen des Ökokisten-Lieferservices. Die Familie Lecker freut sich auf Ihren Besuch!

Führungen Pidinger Bienenweg

  • Beginn: 16 Uhr

  • Ende: 17 Uhr
  • Neubichler Alm am Högl

  • Neubichel, 83451 Piding

  • Kosten: 5 Euro, Für Kinder und Jugendliche unter 18 oder mit Gästekarte: kostenlos

Der Pidinger Bienenweg führt von der Neubichler Alm zum Berggasthof Johannishögl und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Lebensweise der Honig- und Wildbieneen näher kennenzulernen, sowie etwas über die Bedeutung der Bienen als Nutztiere für den Menschen zu erfahren.

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Rubriklistenbild: © RS Region 18 e.V. (by RCE-Event.de)

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser