Die erfolgreichsten Corporate-Blogs

BGLT Blog erfolgreichster deutscher Tourismus-Blog

Landkreis - Unter 2000 Corporate-Blogs im deutschsprachigen Raum, die bewertet wurden, landet der BGLT Blog auf Platz vier. Und das hinter Schwergewichten wie Mercedes Benz oder Ritter Sport.

Für die Analyse der wichtigsten Unternehmensblogs im deutschsprachigen Raum hat die Hamburger Agentur Faktenkontor den Blogger-Relevanzindex entwickelt. Dazu wurden insbesondere die Sichtbarkeit im Internet, die Backlinks, die Social-Media-Vernetzung und die Blogaktivität der letzten drei Monate berücksichtigt. Basis der Auswertung waren rund 2000 Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die news aktuell (dpa Gruppe) und Faktenkontor als wichtige Multiplikatoren identifiziert haben.

Der BGLT Blog

Die BGLT startete ihren Blog im Sommer 2009, und hat seither mehr als 2900 Beiträge veröffentlicht. Der Blog hat - saisonabhängig - etwa 25 bis 30.000 Aufrufe im Monat. Besonders beliebt sind Tourenbeschreibungen, Naturwunder wie der Röthbachfall oder auch TV-Tipps und Drehorte.

"Wir haben frühzeitig Wert auf Social Media als Kommunikationskanal gelegt" sagt Maria Stangassinger, Geschäftsführerin der BGLT. "Die Entwicklung unsere Kanäle wie Facebook und Instagram und dieser sensationelle Erfolg mit unserem Blog geben uns recht. Wer erst jetzt anfängt, sich damit zu beschäftigen, tut sich schwer. Unsere Partner schätzen die Möglichkeit, in unseren Kanälen sichtbar zu werden."

Sepp Wurm ist Social Media Manager bei der BGLT und außerdem selbst der fleißigste Blogautor. Den Erfolg des BGLT Blogs erklärt er so: "Für unseren Blog ist uns die persönliche Perspektive wichtig. Wir haben ca. 30 Blogautoren, und jeder Beitrag ist mit einem Bild des Autors gekennzeichnet. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil, das macht die Lektüre lebendig. In Ausnahmefällen veröffentlichen wir auch Pressemitteilungen, um unseren Lesern aktuelle Neuigkeiten aus erster Hand anzubieten. Wir wollen nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für Einheimische lesenswert sein."

Pressemitteilung Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser