Schüler produzieren Film über das BGL

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Ein gelungener Trailer für den Berchtesgadener Land-Tourismus)

Landkreis - Schüler des Karlsgymnasiums haben einen Film über das Berchtesgadener Land produziert. Eine Ode an ihre wunderschöne Heimat - und gleichzeitig gute Werbung!

Die Wolken streifen im modischen Zeitraffer über das Gebirge, die Sonne senkt sich über das Tal, die Sterne gleiten über den Himmel: Das sind die ersten Eindrücke des Filmes über das Berchtesgadener Land. Ein Film, der von zwölf Schülern des Karlsgymnasiums in Bad Reichenhall produziert wurde.

Im Rahmen ihres Projektseminars, welches unter dem Motto 'Theoprax' lief, erstellten die Jugendlichen einen sportlichen Kurzfilm über ihren Wohnort. Knapp drei Minuten dauert dieser und zeigt die unterschiedlichen Facetten des Berchtesgadener Landes, welche von Skifahren und Gleitschirmfliegen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten und klassischen Konzerten reichen.

Um das Beste ihrer Heimat in einen Film zu packen, befragten die Schüler Touristen über ihre liebsten Aktivitäten im Berchtesgadener Land und werteten Statistiken aus. So konnten sie die "Crème de la Crème" der vielen touristischen Unternehmungen für ihr Projekt auswählen.

Doch das waren nicht die einzigen Hürden, die das junge Team meistern musste: Die verschiedenen Aufgabengebiete wurden aufgeteilt, sodass jeder Schüler gewisse 'Missionen' hatte, die es zu erfüllen galt. "Das Drehbuch musste geschrieben und der Film geschnitten und bearbeitet werden, eigene Sequenzen musste man aufnehmen und der Kontakt zu diversen Institutionen musste gehalten werden," verrät uns die Schülerin Christina Eisenberger, welche eine der Teilnehmerinnen dieses Projektes war.

Der fertige Film dient nun dem BGLT (Berchtesgadener Land-Tourismus) als Trailer, von dem sie bei der Produktion in vielerlei Hinsicht unterstüzt wurden. Neben einer finanziellen Förderung, von der unter anderem Tickets für Drehorte bezahlt wurden, durfte das junge Film-Team auch Rohmaterial aus den bereits vorhandenen Filmen des BGLT verwenden und bekam eine Menge wertvoller Ratschläge - und natürlich dickes Lob!

Sehen Sie hier das Video:

mbu

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser