Österreichische Jugendfeuerwehr:

Wissenstest für Jugendfeuerwehren

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Wissenstest in Salzburg

Landkreis/Salzburg - Jugendfeuerwehren aus dem Berchtesgadener Land und des Flachgaus zeigten ihr Können beim Wissenstest der österreichischen Jugendfeuerwehr in Salzburg

Die Jugendfeuerwehren aus Anger, Bischofswiesen, Freilassing, Laufen, Marktschellenberg und Saaldorf nahmen am Wissenstest der Österreichischen Jugendfeuerwehr mit über 40 Feuerwehranwärtern und ihren Betreuern teil.

Die Prüfung fand dieses Jahr in Salzburg/Liefering am Messezentrum statt. Feuerwehren des gesamten Flachgaus und auch traditionell des Berchtesgadener Landes zeigen bei dieser Gelegenheit ihren Leistungsstand.  Wieder einmal wurde mit über 400 Teilnehmern  insgesamt ein Rekord aufgestellt. Parallel zur Abnahme des Wissenstests führte die Jugendfeuerwehr BGL auch Dreharbeiten für ihre Film- und Werbekampagne, betreut von Herrn Pit Zuckowski, durch. Die angetretenen Jugendlichen mussten ihr Wissen wieder in den Bereichen Organisation der Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Nachrichtendienst, Unfallverhütung, Brennen und Löschen, Formaldienst und Knotenkunde unter Beweis stellen.

Nach der Begrüßung durch die Bezirksjugendwarte des Flachgaus und der Stadt Salzburg galt es die verschiedenen Stationen zu bewältigen. Alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren waren eifrig bei der Sache und schafften die Abzeichen in ihren jeweiligen Stufen Bronze, Silber oder Gold. Zwischendurch konnten sie sich mit Getränken und einer Brotzeit für ihre Prüfungen stärken. Bei der Abschlussfeier erhielten die Bewerber der Stufe Gold ihre Abzeichen aus den Händen der Ehrengäste, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Kobler. Danach ging es zurück nach Hause, wo nach erfolgreicher Arbeit der Tag in den einzelnen Wehren noch miteinander ausklingen konnte.

Pressemitteilung Jugendfeuerwehr BGL

Zurück zur Übersicht: Landkreis BGL

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser