Landkreis tritt nicht aus Erlebnisregion aus
Gasser: "Zeitpunkt hat mich verwundert"
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Landkreis - Auf Antrag der Grünen im Berchtesgadener Land hat sich der Kreistag vergangenen Freitag mit dem Austritt aus dem Verein 'Erlebnisregion Berchtesgadener Land - Rupertiwinkel e.V.' beschäftigt. Für den neuen Vorsitzenden des Vereins Thomas Gasser absolut unverständlich.
"Für mich kam der Antrag sehr überraschend", bestätigte er im Gespräch mit BGLand24. Vor allem der Zeitpunkt habe ihn verwundert. "Nach der Markenausrichtung im Berchtesgadener Land haben wir unsere Satzung überarbeitet. Sie kommt jetzt in den Mitgliedsgemeinden zur Abstimmung."
Die Grünen im Berchtesgadener Land hatten den Austritt des Landkreises bereits im März 2017 gefordert. Auch jetzt begründeten sie ihren Antrag mit fortgesetzten Verstößen gegen die Satzung des Vereins und bei der Ausübung der Gesellschafterrechte des Vereins in der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT). Hierzu kämen noch Verstöße gegen das Beihilferecht durch das Vereinskonstrukt in der BGLT. "Es ist nie eine Versammlung so abgelaufen, wie es hätte sein sollen", betonte Edwin Hertlein von den Grünen gegenüber BGLand24.
Neuausrichtung wird vollzogen
Gasser stimmt zu, dass nicht immer alles korrekt gelaufen sein. "Der Verein hatte immer einen Geschäftsführer, also haben wir Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden uns nicht in dem Umfang gekümmert, in dem wir es vielleicht tun hätten sollen." Aber genau jetzt würde die Satzung geändert, die Aufgaben reduziert und die Neuausrichtung des Vereins vollzogen. "Und wenn ich der Meinung bin, dass etwas falsch läuft, kann die Konsequenz doch nicht sein, auszutreten", macht Teisendorfs Bürgermeister seine Meinung deutlich. "Gerade dann muss ich von meinem Stimmrecht Gebrauch machen."
Dieses Stimmrecht hat der Landkreis als Mitglied, auch wenn der freiwillige Mitgliedsbeitrag mittlerweile entfällt, und er wird es auch weiterhin haben. Denn die Mehrheit des Kreistages hat sich für den Verbleib im Verein Erlebnisregion Berchtesgadener Land - Rupertiwinkel e.V. ausgesprochen. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Gemeinden Freilassing, Saaldorf-Surheim, Laufen, Anger, Teisendorf und Piding in der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH zu vertreten und die touristischen Interessen des nördlichen Landkreis durchzusetzen.