Bilder vom Einsatz auf dem Thumsee

Herrenloses Ruderboot löst Großeinsatz aus

+
Großeinsatz auf dem Thumsee

Bad Reichenhall - Ein herrenloses und mit dem Kiel nach oben treibendes Ruderboot auf dem Thumsee bei Bad Reichenhall hat einen Großeinsatz von Wasserwacht, Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Nachdem die Einsatzkräfte das Boot geborgen und den See mit zwei Sonargeräten ergebnislos abgesucht hatten, konnten die Retter gegen 10.30 Uhr wieder einrücken, zumal auch keine konkrete Vermisstenmeldung vorlag.

Ein Mann hatte das auf Höhe des Bades rund 50 Meter vom Südostufer entfernt treibende Boot bei der Polizei gemeldet, sah aber keine Menschen im Wasser. Da unklar war, ob ein Notfall vorliegt, schickte die Leitstelle Traunstein gegen 8 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bad Reichenhall und Ainring, das Rote Kreuz mit den BRK-Wasserwachten Bad Reichenhall, Freilassing-Ainring und Laufen- Leobendorf, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“, einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter zum Thumsee.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um ein Verleihboot des Schwimmbades handelte. Zudem gingen Hinweise auf zwei Angler ein, die am selben Morgen mit einem gleichartigen Boot auf dem See unterwegs waren, aber rasch gefunden wurden. Die Besatzung des Rettungshubschraubers konnte bei einem Überflug weder Menschen im Wasser noch aufsteigende Luftblasen feststellen und landete danach auf der Madlbauerwiese. Während die Wasserretter das Ruderboot mit zwei Rettungsbooten zurück zum Thumseebad brachten und den Seegrund mit zwei Sonargeräten absuchten, meldete sich ein Urlauberpärchen, das das Boot bereit am Vorabend auf dem See treibend gesichtet hatte.

Da trotz intensiver Absuche niemand gefunden wurde und auch keine passenden Vermisstenmeldungen vorlagen, wurde der Einsatz gegen 10.30 Uhr vom Einsatzleiter Wasserrettung abgebrochen. Die Polizei vermutet, dass das Boot vermutlich nicht ordnungsgemäß angebunden war, sich von der Verankerung gelöst hatte und dann auf dem See herumtrieb.

Großeinsatz auf dem Thumsee

Großeinsatz auf dem Thumsee

BRK BGL/ml

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser