Großer Festumzug zum 1275. Geburtstag

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Piding - Die Gemeinde besteht seit nun mehr 1275 Jahren. Dieser Anlass wird ausgiebig mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.

Piding besteht seit 1275 Jahren ( 735 - 2010 ). Das ist ein würdiger Grund für die Gemeinde Piding ihren Geburtstag ausgiebig zu feiern. Schon seit 12. Mai steht auf dem Gelände des Trachtenvereins ein Festzelt, indem verschiedene Veranstaltungen geboten waren. Der Höhepunkt der Festwoche war dann am gestrigen Sonntag der große Festumzug, der nach dem feierlichen Gottesdienst stattfand.

Festumzug in Piding

Zwar machte der Mai seinem Beinamen "Wonnemonat" keine Ehre, aber die vielen Teilnehmer des Festumzugs ließen sich genauso wenig wie die sehr zahlreich erschienen Zuschauer, man hatte den Eindruck, das ganz Piding und Umgebung auf den Beinen war, nicht von den Unbilden des Wetters abhalten. Geboten wurde ein farbenprächtiger, fröhlicher Umzug, der sein Spektrum von den Kelten über die Ritter, Landsknechte, Fanfarenbläser und historischen Reitergruppen in Fürstengewändern, bis zu prächtigen Pferdefuhrwerken mit verschiedenen Darstellungen, vielen Trachtengruppen, zum Teil historisch,wie die Goldhaubengruppe der Stadt Salzburg, und einem Feuerwehroldtimer zog.

Filou zieht zum Piding-Jubiläum um

Besonders nett war die Idee dem Regen mit aus Blumen gefertigten Regenschirmen zu trotzen. Wer heute nicht dabei sein konnte, hat noch das ganze Jahr über die Möglichkeit verschiedene Veranstaltungen ( zum Beispiel Mittelaltermarkt, Rupertikirtag, romantische Waldbauernweihnacht, historische Dorfführungen )der Gemeinde Piding zu besuchen.

Pressemeldung AKTIVNEWS Party Gesellschaft & Kultur

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser