Mit Gleitschirm-Rucksack zehn Meter abgestürzt

+

Bad Reichenhall - Ein 48-jähriger Mann aus Henndorf am Wallersee ist am Sonntagmittag beim Abstieg vom Hochstaufen über die Steinernen Jager mit seinem schweren Gleitschirm-Rucksack rund zehn Meter abgestürzt.

Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger sowie die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ mussten den an beiden Schultern verletzten Mann medizinisch versorgen und per Rettungstau ins Tal fliegen. Der 48-Jährige Gleitschirm-Pilot konnte aufgrund ungünstiger Verhältnisse nicht vom Staufen starten, weshalb er sich über die Steinernen Jager wieder auf den Weg ins Tal machte. Im Bereich der Weggabelung zum Vorderstaufen rutschte er auf dem feuchten Steig aus und stürzte mit seinem schweren Rucksack rund zehn Meter tief in steiles Waldgelände ab.

Weitere Bergsteiger leisteten Erste Hilfe und setzten gegen 12.50 Uhr einen Notruf ab. Die Rettungsleitstelle Traunstein verständigte den Einsatzleiter der Reichenhaller Bergwacht, der neben seiner Mannschaft auch den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ anforderte. Der Pilot brachte in zwei Flügen die Notärztin, den Einsatzleiter und zwei weitere Bergwacht-Luftretter auf eine rund 100 Höhenmeter unterhalb der Unfallstelle gelegene Wiese, die als Zwischenlandeplatz diente. Die Retter mussten durch steiles Waldgelände zum Patienten aufsteigen, der im Anschluss medizinisch erstversorgt, im Bergrettungssack gesichert und bergab bis zu einer Lichtung getragen wurde.

Wanderer abgestürzt

Notärztin und Patient konnten dort von der Hubschrauberbesatzung per Rettungstau aufgenommen und zum Tallandeplatz in der Reichenhaller Kaserne geflogen werden. Eine Krankenwagen-Besatzung des Roten Kreuzes brachte den Verletzten zur weiteren Behandlung ins Kreisklinikum Bad Reichenhall. Acht Einsatzkräfte der Bergwacht waren rund zwei Stunden lang gefordert.

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser