Berchtesgadener Land: voralpin - alpin – hochalpin

Berchtesgadener Land - Nach fast 40 Jahren Landkreis Berchtesgadener Land gibt es nun auch einen Bildband über alle 15 Gemeinden. **Jetzt mit Präsentation**

"Die 15 Gemeinden des Berchtesgadener Landes bestimmen diesen Bildband. Beeindruckendes Bildmaterial dokumentiert die Landschaft eines der schönsten Landkreise Deutschlands. Nicht nur die weltbekannten Motive wie Königssee und Watzmann oder die Alte Saline in Bad Reichenhall stehen im Vordergrund, auch die ruhigen und verträumten Ansichten der voralpinen Landschaft im Norden werden vorgestellt", beschreiben die Verantwortlichen des Verlags Anton Plenk das neue Werk. "Die Texte von Dr. Albert Hirschbichler vermitteln zu jeder Gemeinde heimatliches Grundwissen."

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis.

Initiator dieses Werkes ist Landrat Georg Grabner. "Unser Landkreis feiert kommendes Jahr 40-jähriges Jubiläum, aber es exisitierte bisher kein Bildband, in dem alle 15 Gemeinden vertreten sind", erklärte er sein Bestreben und gibt gleichzeitig mit einem Lächeln gegenüber den Verlegern zu: "Ich weiß schon, dass ich a bissl fad gewesen bin." Da hat das Bild nicht gepasst, da war zu viel Schatten, dort fehlte dieses und jenes.

Landrat Georg Grabner (r.) bekam den ersten Bildband von Anton und Rosmarie Plenk überreicht.

Letztlich ist aber ein Werk mit 224 Seiten und über 370 farbige Abbildungen herausgekommen, das die Verantwortlichen am Montagabend präsentieren konnten. Aufgeteilt in die Bereiche voralpin (Ainring, Anger, Freilassing, Laufen, Saaldorf-Surheim, Teisendorf), alpin (Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Piding, Schneizlreuth) und hochalpin (Berchtesgaden, Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau b. Berchtesgaden, Schönau a. Königssee, Nationalpark Berchtesgaden) erhält jede Gemeinde Raum von zwölf bis 15 Seiten. Und der Autor Albert Hirschbichler bilanziert: "Je öfter ich es durchschau, umso besser gefällt's mir."

cz

Rubriklistenbild: © Verlag Plenk

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser