Hohe Bereitschaft zur Blutspende

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Landkreis - Das Bayerische Rote Kreuz im Berchtesgadener Land ist sehr zufrieden damit, wie viele Freiwillige in der Ferienzeit zur Blutspende kamen.

523 Blutspender sind im August zu den fünf Blutspendeterminen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im mittleren und nördlichen Landkreis erschienen. Mit 460 Besuchern konnte auch das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) am 2. und 3. August im Markt Berchtesgaden einen großen Andrang verzeichnen. „Dabei konnten 460 Blutkonserven vom BRK-Blutspendedienst zum Institut nach München gebracht werden, weitere 444 Konserven wurden vom ÖRK gewonnen“, freut sich Organisator Edi Schmid vom ehrenamtlichen Team der BRK-Bereitschaften.

79 Freiwillige konnten ihren kostbaren Lebenssaft nicht spenden, da entweder der HB-Wert zu niedrig war, verschiedene andere gesundheitliche Probleme bestanden oder vor kurzem eine Urlaubsreise in südliche oder südöstliche Länder durchgeführt wurde. „Um die Gesundheit der Empfänger von Blutspenden zu schützen, werden nach Urlauben in Risikoregionen Wartefristen von drei bis sechs Monaten vorgeschrieben“, erklärt Schmid. Wer aus dem Urlaub kommt und unsicher ist, ob er zur Blutspende zugelassen wird, kann sich über die kostenlose Telefonnummer des Blutspendedienstes informieren: 0800 1194911 informieren.

Die Kliniken in Bayern benötigen jedoch unabhängig von der Urlaubs- und Ferienzeit täglich rund 2.400 Blutkonserven, um verletzen und intern schwer erkrankten Menschen helfen zu können. Im Berchtesgadener Land finden im Oktober acht Termine statt: Am 4. und 5. Oktober, jeweils von 16 bis 20 Uhr im Pfarrsaal St. Zeno, Bad Reichenhall, am 9. Oktober von 16 bis 20.30 Uhr im BRK-Haus Freilassing, am 10. Oktober von 16.30 bis 20 Uhr im Pfarrheim Surheim, am 11. Oktober von 15.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Teisendorf, am 29. Oktober von 16.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Piding und am 29. und 30. Oktober, jeweils von 15 bis 20 Uhr im Jugendheim Berchtesgaden.

Pressemitteilung BRK Berchtesgadener Land

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser