Landkreis - Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, steht hinter dem Flughafen Salzburg und widerspricht damit einigen Medienberichten.
„Der Flughafen Salzburg ist ein wichtiges Eingangstor für Gäste und Einheimische in unsere 'Europaregion Salzburg, BGL und Traunstein' und damit natürlich auch ein Partner der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH“, bekräftigt Stephan Köhl. „Wir wissen, dass viele Menschen aus Bayern den Flughafen für Urlaubs- und Geschäftsreisen nutzen und schätzen. Auch wir Touristiker sind froh darüber, dass wir zum Beispiel zur 'Grünen Woche' oder zur 'Tourismusmesse ITB' nach Berlin bequem von Salzburg aus fliegen können“, so Köhl weiter.
„Mit dem Flughafen Salzburg verbindet die BGLT seit vielen Jahren eine gute Partnerschaft. Bereits 2009 haben wir unseren ersten großen Gastgeberstammtisch für Vermieter des ganzen Berchtesgadener Landes im Flughafen Salzburg durchgeführt. Wir haben damals ganz gezielt in den Terminal 2 des Flughafens eingeladen, um das Bewusstsein unserer Gastgeber noch mehr für die bequeme Anreise per Flugzeug zu schärfen“, so Köhl.
„Wir bewerben den Flughafen Salzburg heute aktiv auf unserer Tourismus-Website und präsentieren die komplette Servicepalette rund um die Anreise per Flugzeug: aktueller Flugplan, Flughafen-Transfer, Mietwagen etc. Allerdings würden wir uns eine gerechtere Aufteilung der An- und Abflüge (die nach wie vor zum Großteil über Bayern erfolgen) und mehr Verständnis für die Belastung der betroffenen bayerischen Haushalte wünschen“.