Grenze zu Österreich seit 15. März dicht

Wird Grenzübergang in Bayerisch Gmain bald geöffnet?

+

Bayerisch Gmain - Der seit Mitte März verriegelte Grenzübergang zwischen den beiden Gemeinden steht offenbar vor der Öffnung.

Nach Informationen von BGLand24.de sollen entsprechende Verordnungen der Innenministerien in Berlin und Wien unmittelbar vor der Unterzeichnung stehen, sowohl die Deutsche Bundespolizei, also auch die Landespolizeidirektion Salzburg bestätigen entsprechende Verhandlungen. 


Wann die Grenze tatsächlich geöffnet wird und ob sie dann nur für die unmittelbaren Anrainer zu benutzen ist, bleibt allerdings noch offen. Von österreichischer Seite aus habe es von Anfang an Bemühungen gegeben, den Grenzübergang offenzuhalten, da die Deutsche Bundespolizei aber nur stark frequentierte Übergänge kontrollieren will, wurde Großgmain/Bayerisch Gmain wenige Tage nach dem 15. März geschlossen.

Erst am Wochenende hatten Unbekannte das am Brückengeländer befestigte Gitter entfernt und waren über die Grenze maschiert.

hud

Kommentare