Leser-Umfrage über Bad Reichenhall 

Gepflegte Stadt, aber überaltert und teuer

+
  • schließen

Bad Reichenhall - Was mögen Sie und was stört Sie an Bad Reichenhall? Das war die Frage, die wir unsere Leser in den vergangenen Tagen stellten. 

Bis Mittwochabend hatten unsere Leser Gelegenheit ihre Meinung über die Lebensqualität in Bad Reichenhall abzugeben. Mehrfachnennungen waren erwünscht. Zuvor gingen über einen Aufruf über Facebook-Kommentare und E-Mails über 50 Einsendungen ein. 

Insgesamt wurden 4111 Stimmen abgegeben. Das ist natürlich keine repräsentative Umfrage, jedoch ein aussagekräftiges Meinungsbild.  

Was wir an Bad Reichenhall mögen 

"Leben, wo andere Urlaub machen" - ganz klar: Das Berchtesgadener Land hat einiges zu bieten. Die Alpen mit tollen Wanderwegen sind schnell erreichbar, vor den Toren der Stadt liegt außerdem der Thumsee. Die Lage der Stadt in der "Urlaubsregion" ist auch für die Einheimischen eindeutig die Nummer 1. 

Viele schätzen aber auch, dass die Grünanlagen gepflegt sind und das Stadtbild sauber ist. 

Was uns an Bad Reichenhall nervt

Hier sticht ein Punkt klar hervor: Bad Reichenhall wird, auch auf Grund der zahlreichen Kurgäste, als "Seniorenstadt" wahrgenommen

Allerdings muss man diese Bewertung einordnen: Laut Angaben des Tool-Entwicklers Pinpoll, mit dem wir diese Umfrage erstellt haben, sind 51,85 Prozent der Umfrageteilnehmer jünger als 35 Jahre. Lediglich 11,62% sind über 65 Jahre alt. Somit ist das Ergebnis natürlich auch hinsichtlich der demografischen Verteilung nicht repräsentativ. Die Angaben zieht Pinpoll aus anonymisierten Google-Daten.

Nummer 2 der meistgenannten Negativpunkte sind die hohen Mieten bzw, der kaum bezahlbare Wohnraum, gefolgt von überteuerten Parkplätzen und dem fehlenden Parkplatzangebot. Ebenfalls oft genannt wurden die hohen Eintrittspreise für die RupertusTherme. Das Leben in der Stadt wird also als ziemlich kostspielig beurteilt. 

Wir fragen die Lokalpolitik

Nun werden wir die Vertreter der Reichenhaller Lokalpolitik befragen und sind interessiert, wie dort die Ergebnisse bewertet werden.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser