Gegendemonstration zu Stürzenberger-Kundgebung

Bad Reichenhall setzt Zeichen für Toleranz, Menschlichkeit und Weltoffenheit

+
Michael Stürzenberger rechnet in Bad Reichenhall mit zehn bis 20 Anhängern. Gegendemonstranten könnten deutlich mehr kommen.
  • schließen

Bad Reichenhall - Ohne großes Medienecho soll am Freitag (20. September) eine Kundgebung von Michael Stürzenberger und seiner Bürgerbewegung PAX EUROPA am Rathausplatz stattfinden. Ganz unbeachtet bleibt die Demonstration aber nicht.

„Niemand darf aufgrund seines Glaubens benachteiligt werden." Dieser Satz aus dem Grundgesetz ist für Magdalena Spring mehr als nur schwarze Schrift auf weißem Papier. "Pauschaler Hass gegen eine Menschengruppe aufgrund ihrer Religion darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben", ist ihre klare Forderung. "Aus diesem Grund werden wir den verurteilten Volksverhetzer und vom Verfassungsschutz beobachteten Michael Stürzenberger nicht widerspruchslos seine hasserfüllte Ideologie verbreiten lassen. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen gegen Hass und Hetze und für Toleranz, Menschlichkeit und Weltoffenheit."

In Rosenheim wird auch demonstriert:

Stürzenberger-Kundgebung in Rosenheim - Auflagen für beide Seiten

Ein 20-jähriger Soyener gegen einen Rechtspopulisten

Stürzenbergers Bürgerbewegung hat für Freitag (20. September) von 14 bis 20 Uhr eine Kundgebung am Bad Reichenhaller Rathausplatz angekündigt. Beim Landratsamt Berchtesgadener Land wurden vom Veranstalter zehn bis 20 Teilnehmer angegeben, die sich nicht vermummen, maskieren oder verkleiden dürfen. Bei Zuwiderhandlungen gegen die gesetzlichen Auflagen ist mit Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfolgung zu rechnen.

Die Versammlungsleiterin der Gegendemonstration Magdalena Spring und der Veranstalter Guido Boguslawski laden alle Mitbürger*innen ein, "gemeinsam mit uns ein Zeichen zu setzen". "Dafür treffen wir uns diesen Freitag um 14.00 Uhr am Rathausplatz. Um 14.30 beginnt dann unsere Kundgebung, anschließend wollen wir euch einladen noch mit uns am Rathausplatz zu bleiben (die Veranstaltung von Stürzenberger dauert bis 20 Uhr). Um das ganze gemütlicher zu gestalten nehmt gerne Picknickdecken und etwas zu Essen mit. Wir freuen uns, mit euch zusammen am Freitag ein friedliches Zeichen gegen den Hass zu setzen", so die Ankündigung.

cz

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT