Antrag der CSU Fraktion auf Stadtratssitzung

Bekommt Bad Reichenhall eine Sicherheitswacht?

  • schließen

Bad Reichenhall - In der Stadt Freilassing gibt es seit 2014 eine Sicherheitswacht. Bekommt Bad Reichenhall nun auch eine?

Am 12. Februar hat die Verwaltung der Stadt Bad Reichenhall ein Schreiben der CSU-Fraktion erhalten, für die kommende Sitzung einen Antrag in die Tagesordnung zum Thema Sicherheitswacht mit aufzunehmen. Genauer gesagt, die Einrichtung einer Sicherheitswacht für die Stadt Bad Reichenhall

Außerdem sollen Experten eingeladen werden, die über dieses Thema in der Sitzung referieren.

Der Antrag der CSU-Fraktion

"Die CSU-Fraktion beabsichtigt, in einer der nächsten Stadtratssitzungen die Einrichtung einer Sicherheitswacht für das Gebiet der Stadt Bad Reichenhall zu beantragen", so Martin Schoberth in seinem Antrag für die CSU-Fraktion.

So habe sich die CSU-Fraktion bereits eingehend mit dem Konzept einer Sicherheitswacht auseinandergesetzt und mit Bernhard Dusch, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall die Vorteile einer Sicherheitswacht ausgiebig erläutert

"Bei dieser Gelegenheit konnten viele Bedenken gegen die Einrichtung einer Sicherheitswacht ausgeräumt werden und wir sind der Meinung, dass eine Sicherheitswacht als rundum positiver Beitrag zum Gesamtkonzept der örtlichen Sicherheitsarchitektur zu werten ist", so Martin Schoberth.

Meinung von Experten einholen

Um dem gesamten Stadtratsgremium die Möglichkeit zu geben, sich anlässlich der Beschlussfassung mit dem Für und Wider hinsichtlich einer Sicherheitswacht auseinanderzusetzen, schlägt die CSU-Fraktion vor, den zuständigen Polizeipräsidenten Robert Kopp und ein aktives Mitglied einer Sicherheitswacht aus den umliegenden Städten hinzuziehen.

Vorteil bei dem Gespräch mit den Experten seien die Erfahrungen, die diese aus der Praxis mitbringen und wesentlich anschaulicher erläutern könnten. So könnten Beispiele vorgestellt werden, wie man sich eine Sicherheitswacht vorzustellen habe und welche Auswirkungen diese auf die effektive Polizeiarbeit habe.

Der Beschluss vom Stadtrat

Der Stadtrat hat sich einstimmig dazu entschlossen, sich in den nächsten Sitzungen zur Einrichtung einer Sicherheitswacht zu informieren und den Oberbürgermeister gebeten den Polizeipräsidenten als Experten für den Bereich Oberbayern Südost und einen Angehörigen einer Sicherheitswacht einzuladen um das Konzept der Sicherheitswacht vorzustellen.

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser